Auch wenn sie nicht das klassische Geschenk sind, können Aktien unter dem Weihnachtsbaum eine Menge Freude bereiten. Denn neben dem ersten Baustein zum Vermögensaufbau können noch Extras wie Ausschüttungen und Sachdividenden warten. Von Johann Werther

Aktien sind nicht nur der erste Schritt zum Aufbau von Vermögen, sondern können auch eine Menge Freude stiften. Grund dafür sind oftmals die Ausschüttungen in Form von Bar- oder Sachdividenden. Manche Unternehmen belohnen ihre Aktionäre nämlich nicht nur mit Geld aufs Verrechnungskonto, sondern auch mit Geschenken oder exklusiven Rabatten. Dazu muss man oftmals nur eine oder eine niedrige Anzahl an Aktien besitzen.

Aktien für Kinder

Und auch Kinder können mit der Aktie unterm Weihnachtsbaum sehr gut an den Kapitalmarkt herangeführt werden. Vor allem Aktien von Unternehmen, mit denen sie sich selbst identifizieren können, sind dabei ein guter erster Schritt. Bezugspunkte wären zum Beispiel eine Aktie von Disney oder Spotify.

Die alten Filmträgerstudios sind für eine Menge zeitloser Klassiker wie Bambi oder Star Wars bekannt und dürften den Sprösslingen schon im frühsten Kindesalter begegnen. Auch Spotify ist eine gute Wahl, denn der Musikstreaming-Gigant aus Schweden ist ein Sinnbild für jedes tolle Lied oder Podcast. 

3 Aktien unter dem Weihnachtsbaum

Es gibt also eine Menge interessanter Werte den man den Liebsten an Heiligabend unter den Weihnachtsbaum und ins Depot legen kann. Diese drei sind jedoch einen genauen Blick wert, da sie nicht allzu teuer sind und jede für sich eine Besonderheit besitzen:

Sixt

Sixt kann für Vielreisende eine echte Erleichterung sein. Wer eine Sixt-Aktie besitzt, kann nach Umstellung auf den Aktionärstarif bei Mietwagen zwischen 15 und 20 Prozent bei jeder Buchung sparen. Dabei kostet eine Sixt Vorzugsaktie gerade mal um die 60 Euro.

Swatch

Wer in der Schweiz lebt, kann seinen Lieben für gerade einmal 10 Euro ein tolles Geschenk machen. Mithilfe einer Aktie der Swatch Group gibt es in jedem Jahr eine kostenlose Aktionärsuhr von der Hauptversammlung innerhalb der Schweiz zugeschickt.

Mondelez

Wer lieber die Kinder an Aktien heranführen will, der kann es einmal mit einem Papier von Mondelez (ca. 65 Euro) versuchen. Die amerikanischen Schokoladenhersteller sind vor allem für Ihre Marke Milka bekannt. Dazu kann man sich mit der Dividende von 1,40 Euro pro Aktie auch eine Gratistafel pro Jahr leisten.