In der vergangenen Woche wurden Aktien vielfach von Insidern gekauft und verkauft. Ist die Grundlage dieses Insiderhandels womöglich geheimes Wissen? Diese Papiere stehen jetzt besonders im Fokus der Börse.

An der Börse gibt es ständig Insiderhandel, der von vielen Investoren kaum beachtet wird. Dabei sind Transaktionen von internem Personal oder größeren Investoren teilweise ein guter Indikator für den weiteren Verlauf der Aktie.

So können Käufe des Managements unter anderem eine Unterbewertung der Aktien signalisieren oder Verkäufe den Willen, Gewinne mitzunehmen.

Diese Aktien wurden zuletzt von Insidern gekauft und verkauft

Zwar ist fast nie bekannt, was der eigentliche Grund hinter diesen Transaktionen ist, doch für Anleger kann es sich lohnen, einen Blick auf die Käufe und Verkäufe der vergangenen Woche zu werfen:

- Warren Buffett’s Berkshire Hathaway verkaufte Bank of America Aktien im Wert von 1,8 Milliarden US-Dollar

- McCarthy Mary Pat, Director bei Palo Alto Networks, verkaufte 10.000 Aktien (ein Viertel seiner Beteiligung) für 3,48 Millionen US-Dollar

- Claure Raul Marcelo, Director bei T-Mobile US, verkaufte 114.588 Aktien für 22,68 Millionen US-Dollar

- Robert O'Shaughnessy, CFO der PulteGroup, verkaufte 71.007 Aktien (40 Prozent seiner Beteiligung) für 9,57 Millionen US-Dollar.

- DaVita CEO Rodriguez Javier verkaufte Aktien im Wert von 6,26 Millionen US-Dollar

- McIlwain Gregory, EVP-Operations-Manager von Energy Transfer, kaufte 20.000 Aktien für 313.600 US-Dollar

- Weyerhaeuser Director Monaco Albert kaufte 31.500 Aktien für 0,99 Millionen US-Dollar.

- Control Empresarial de Capitales S.A. de C.V. kaufte 267.000 Aktien von PBF Energy für insgesamt 8,79 Millionen US-Dollar

- Golub Capital BDC CEO Golub David und Chairman Golub Lawrence kauften jeweils 100.000 Aktien für je 3 Millionen US-Dollar

Insiderhandel bei dieser Aktie spannend

Besonders interessant sind dabei die Transaktionen bei der PulteGroup. Hier verkaufte der CFO rund 40 Prozent seiner Anteile, nachdem die Papiere auf Sicht der vergangenen zwölf Monate um 62 Prozent gestiegen sind. 

Auf Sicht der letzten zwölf Jahre betrug das Plus sogar 289 Prozent bei dem börsennotierten Hausbauer. Hier könnten sich auch Anleger überlegen, eventuell einige Gewinne vom Tisch zu nehmen.

Pulte Homes Inc. (WKN: 854435)

Lesen Sie auch:

"Diese beiden Geheimtipp-ETFs können jetzt durch die Decke gehen", verrät Börsen-Experte

Oder:

M.M. Warburg empfiehlt für September diese 8 deutschen Aktien mit Riesen-Potenzialen