Aktienexperte Johannes Hirsch verrät, warum er jetzt auf Growth-Aktien setzt und wovon die Wertentwicklung von Wachstumsaktien wirklich abhängt. Außerdem verrät er, was das Besondere bei der kommenden Rezession sein wird.
Die starke Rally vergangene Woche sei gerechtfertigt gewesen, sagt Johannes Hirsch. Denn: „Es hat deutlich gemacht, dass die Inflationsrate ihren Spitzenpunkt erreicht hat. Das bedeutet zwar nicht, dass wir sinkende Preise bekommen werden, aber dass wir sinkende Inflationsraten bekommen werden.“
Dadurch müssen die Notenbanken die Zinsen nicht mehr deutlich erhöhen müssen. Und das sei positiv für Aktien. Vor allem aber für Growth-Aktien.
Darum können Growth-Aktien jetzt deutlich steigen
Für Johannes Hirsch sind jetzt Growth-Aktien sehr lukrativ. Denn er stellt fest: „Bei Tech-Aktien ist gar nicht mal so sehr die Unternehmensentwicklung maßgeblich. Sehr wichtig ist, wie sich die Zinsen entwickeln. Und das ist dann ganz einfache Mathematik, ob die Kurse steigen oder fallen.“
Und je stärker der Wachstumseffekt sei, desto wichtiger seien die Zinsen. Denn hohe Zinsen sorgen für eine niedrige Bewertung. Und niedrige Zinsen für eine hohe Bewertung.
„Der Gegenwind der steigenden Zinsen ist so gut wie beendet. Von daher können Growth-Aktien wieder steigen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die Zinsen schon bald wieder sehr niedrig sind", erklärt der Börsenexperte von antea.
Allerdings sieht Johannes Hirsch nicht, dass die Wachstumsaktien wieder auf die alten Höchststände schießen werden. Dafür brauche es etwas Geduld. Was er noch zu den Wachstumsaktien sagt, welche Besonderheiten er für die kommende Rezession erwartet und ob es noch eine Jahresendrally gibt, das erfahren Sie jetzt in unserem neuen Video auf unserem Youtube-Kanal Smartes Geld.
Wie smart ist Ihr Geld? Auf dem neuen YouTube-Kanal Smartes Geldvon BÖRSE ONLINE reden die besten Wirtschafts-, Finanz- und Börsen-Experten Deutschlands über die schönste Nebensache der Welt: Unser Geld. Überraschende Erkenntnisse, starke Meinungen und die besten Empfehlungen für Ihr Vermögen geben Ihnen die Experten Jens Ehrhardt, Frank Fischer, Hendrik Leber, Johannes Hirsch oder Folker Hellmeyer.