Private Equity und Private Debt wird als Anlageform immer interessanter für viele Anleger. Allerdings ist der Zugang zu diesen Assetklassen für Privatanleger schwierig. Mit einem Investment in diese Aktien ist es trotzdem möglich. Zusätzlich winken hier bis zu 12 Prozent an Dividendenrendite für Anleger.
Das Thema Private Equity und zunehmend Private Debt wird für viele Privatanleger immer attraktiver. Immerhin reden Experten hier häufig von zweistelligen Renditen, die über lange Zeiträume möglich sein sollen. Durch die neu aufgekommene ELTIF-Thematik ist dieser Trend zudem noch zusätzlich verstärkt worden.
Allerdings gibt es an der Börse bereits eine Möglichkeit in Unternehmen mit privat gehaltenen Beteiligungen zu investieren und dabei auch noch massive Dividendenrenditen zu vereinnahmen.
Bei Private Equity und Private Debt dabei sein?
Die Rede ist dabei von BDCs (Business Development Companys). Diese agieren als Geldgeber und Investor in erster Linie im amerikanischen Wirtschaftsraum für privat gehaltene Unternehmen. Dabei liegt der Fokus auf dem Aufbau eines Einkommensportfolios und der Ausschüttung eines Großteils der Erträge an die Anleger.
Auf diesem Wege erhalten Anleger Zugang zu den Bereichen Private Equity und Private Credit, wenngleich sich die Aktien deutlich anders verhalten als ein PE-Fonds.
Wer sich einige Player aus dem Bereich etwas genauer anschauen will, der kann einen Blick auf die folgenden drei Aktien werfen:
Ares Capital (Dividendenrendite: 9,1 Prozent)
Der Marktführer in der Branche der BDCs ist aktuell Ares Capital mit einer Marktkapitalisierung von 12,8 Milliarden US-Dollar. Besonders beliebt ist die Aktie wegen der stabilen Erträge des Portfolios, die im zweistelligen Bereich liegen und dem Unternehmen nicht nur Luft für die üppige Dividende, sondern ebenfalls für Reinvestitionen lassen.
Hercules Capital (Dividendenrendite: 8,2 Prozent)
Etwas offensiver ist die Aktie von Hercules Capital, denn das Unternehmen hat sich insbesondere auf Venture Investments und Venture Debt fokussiert. Seit 2003 ist man in diesem Markt aktiv und ist mit einer Marktkapitalisierung von drei Milliarden US-Dollar deutlich kleiner als Ares Capital.
Auf der Suche nach spannenden Dividendenaktien?
Dann werfen Sie einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index
BlackRock TCP (Dividendenrendite: 12,7 Prozent)
Mit besonders starkem Fokus auf Private Debt bietet der BlackRock TCP BDC Anlegern eine aktuell enorm hohe Dividendenrendite von 12,7 Prozent. Allerdings handelt es sich bei dem Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 910 Millionen US-Dollar um einen Nischenwert, selbst im BDC-Sektor.
Lesen Sie auch:
Mindestens 100% Kurschance: Cathie Wood ist für diese 3 Aktien im Mai bullisch hoch zehn
Oder:
So günstig wie seit Jahrzehnten nicht: Das sind die aktuell größten Schnäppchen am Aktienmarkt
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.