Anleger sind gerne auf der Suche nach hohen Dividenden. Renditen von mehr als fünf Prozent gelten dabei bereits als hoch. Mehr als 10 Prozent sind bereits sagenhaft viel. Doch wir haben jetzt deutsche Aktien für Sie, die bis zu 33 Prozent Dividendenrendite bezahlen. Von Roland Frank und Marian Kopocz
Diese Aktien bieten die höchsten Dividendenrenditen in Deutschland
Wir haben die BÖRSE ONLINE Datenbank auf der Suche nach den Aktien aus Deutschland mit der höchsten Dividendenrendite durchforstet. Heraus kam die obige Liste mit den zwölf Werten und auf dem heutigen Kurs basierenden erwarteten Dividende. Wichtig: Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass die Unternehmen auch diese von den Experten erwartete Dividende zahlen. Unwahrscheinlich ist es aber auch nicht. Zudem bedenken Anleger: 3U Holding zahlt eine ungewöhnlich hohe einmalige Dividende aus dem Verkauf eines Geschäftsanteils. Nach dieser einmaligen Zahlung dürfte die Rendite wieder deutlich geringer ausfallen. Bei den anderen Aktien könnte die Höhe der Rendite aber auch länger hoch bleiben.
Hapag Lloyd, Lang&Schwarz und Co.
Auf Platz zwei mit den höchsten Dividendenrenditen rangiert die Reederei Hapag Lloyd. Experten erwarten eine Ausschüttung in Höhe von 28,25 Prozent auf den heutigen Aktienkurs. Hapag Lloyd konnte durch sehr hohe Frachtraten infolge der Lieferkettenengpässe profitieren und sehr viel Geld verdienen. Weil Analysten aber weniger gute Geschäfte in Zukunft erwarten, sank der Aktienkurs deutlich, katapultierte die Dividendenrendite aber nach oben.
Beim Broker Lang & Schwarz sieht die Situation ähnlich aus. Auch hier stürzte der Aktienkurs nach einer Rallye deutlich ein. Aktuell bietet der Broker eine erwartete Dividendenrendite in Höhe von 17,09 Prozent.