Der größte Vermögensverwalter der Welt, BlackRock, sieht jetzt Chancen bei europäischen Aktien, die sich besser entwickeln könnten als amerikanische Werte. Kommt jetzt das Europa-Comeback? Diese vier Gründe sprechen laut den Experten für eine Rallye und auf diese Aktien sollten Anleger ein Auge werfen.

Europäische Aktien sind amerikanischen Werten in den vergangenen Jahren (abgesehen von 2022) dauerhaft hinterhergelaufen. Die Dominanz der USA über den Aktienmarkt liegt dabei primär in den Tech-Aktien und ihrer Outperformance begründet.

Doch laut dem Stock Market Monitor von BlackRock, könnte sich dieses Verhältnis nach Einschätzung des größten Vermögensverwalters der Welt bald umkehren.

BlackRock nennt 4 Gründe für ein Europa-Comeback

Denn kurz- bis mittelfristig sehen die Analysten des Investmenthauses die Chance auf eine Outperformance europäischer Titel aufgrund der folgenden Gründe:

1. Sinkende Inflation und sinkende Zinsen

2. Günstige Bewertungen

3. Starkes Gewinnwachstum und niedrige Verschuldung

4. Hohe Qualität der Aktien

Als besonders interessant erachteten die Experten von Blackrock dabei die Branchen Luxus (z.B. LVMH), Halbleiter (z.B. ASML), Banken (z.B. HSBC), Baugewerbe (z.B. Heidelberg Materials) und Healthcare (z.B. Novartis).

Kommt jetzt das Europa-Comeback?

Doch ist ein Comeback angesichts der von BlackRock angeführten Argumente tatsächlich möglich? Die Antwort lautet: Ja.

Denn prinzipiell sprechen die vier aufgeführten Gründe für europäische Aktien, im Vergleich zu US-Werten. Allerdings sei ebenfalls gesagt, dass die Dominanz von US-Tech momentan scheinbar noch nicht an einem Ende angekommen ist.

Folglich ist eine Outperformance europäischer Aktien zwar möglich, jedoch keineswegs gesichert. Insbesondere mit Blick auf den KI-Trend könnte das Comeback der Europa-Aktien noch auf sich warten lassen. 

Lesen Sie auch:

Minus 51% für deutsche Biotech-Branche: Sollten Sie Aktien von BioNTech, Evotec & Co dennoch kaufen?

Oder:

Krügerrand & Co. Das sind die beliebtesten Goldmünzen in Deutschland