Diese Chemie-Aktien aus Europa und den USA bieten gleichzeitig hohe Dividenden und niedrige KGVs. Zum Teil sind KGVs von unter 10 möglich und die Dividendenrendite gehen bei diesen Aktien bis zu 18 Prozent. Welche Aktien sich neben BASF, K+S und Dow Inc jetzt lohnen. In Zusammenarbeit mit Roland Frank.

Diese Chemie-Aktien bieten hohe Dividenden und niedrige KGVs

Bloomberg
Hohe Dividenden und niedrige KGVs

Diese Chemie-Aktien aus den USA und Europa haben wir nach dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) sortiert. Nicht alle davon weisen auch eine hohe Dividendenrendite auf, doch manche bieten sogar mehr als 10 Prozent. 

Die günstigste Aktie vom KGV her ist das US-Chemie-Unternehmen Albemarle mit einem KGV von 7,7 und einer Dividendenrendite von 0,79 Prozent. Dahinter folgen Celanese und das deutsche Chemie-Unternehmen Lanxess. Beide Aktien haben ein KGV von knapp unter 8 und bieten rund 2,5 bis 3,0 Prozent Dividendenrendite. 

Für deutsche Anleger ebenfalls sehr interessant ist die BASF-Aktie. Diese taucht in dem Ranking auf Platz 10 auf und bietet Anlegern für 2024 ein KGV von 9,3 und eine hohe Dividendenrendite von 6,93 Prozent. 

Allerdings gibt es auch Aktien in dieser Auswertung, die weit mehr als 10 Prozent Dividendenrendite bezahlen: 

Übrigen, finden Sie nach dem Lesen dieses Artikels heraus, ob Sie aktuell beim für Sie besten und günstigsten Anbieter für Aktien und ETFs sind: Im BÖRSE ONLINE Broker-Vergleich.

Chemie-Aktien mit sehr hohen Dividenden

Denn die Papiere von Yara International bieten eine Dividendenrendite von 12,16 Prozent und ein KGV von 8,8. Dabei produziert das norwegische Unternehmen Chemie-Produkte für eine nachhaltige Landwirtschaft und für die Umwelt. Doch noch höher ist die Dividendenrendite bei OCI. Der niederländische Dünge- und Chemie-Konzern bietet 18,16 Prozent für 2024 und das bei einem KGV von 12,2. Dabei ist die OCI-Aktie zuletzt stärker runtergekommen, konnte sich von den Tiefs aber bereits wieder etwas entfernen.

Interessant ist für Anleger, dass es bei den Chemie-Werten eine breite Auswahl aus verschiedenen Ländern gibt. Und auch Deutschland ist mit den Werten von Lanxess auf Platz 3, K + S auf Rang 5, BASF auf Platz 10, sowie Evonik, Brenntag, Covestro, Wacker Chemie und Fuchs Petrolub sehr gut in dieser Auswahl vertreten. 

Und lesen Sie auch: Hohe Dividenden und niedrige KGVs – 15 Prozent Dividendenrendite mit Versicherungs-Aktien wie Allianz und Münchener Rück

oder: 9 Prozent Dividendenrendite: Telekom-Aktien wie Nokia, AT&T und Deutsche Telekom mit hohen Dividenden und niedrige KGVs