Begeisterte Analysten, hohe Kurschancen und selbst künstliche Intelligenz identifiziert sie als die Top-Kauf-Kandidaten: Diese neun DAX-Aktien sind jetzt die besten, die man kaufen kann. Um welche Benrachenschwergewichte handelt es sich?
Aktien aus dem legendären DAX erfreuen sich weltweit einer großen Beliebtheit. Denn bei den Unternehmen, die es in den deutschen Aktienindex schaffen, handelt es sich in der Regel um riesige Industrieschwergewichte, meist mit stabilem Geschäftsmodell und häufig zeichnen sie sich auch noch durch eine hohe Dividendenrendite aus.
Doch von Deutsche Telekom bis Volkswagen – der Index enthält zahlreiche vielversprechende Kandidaten. Welche sind die besten, die man jetzt kaufen kann?
Von Deutsche Telekom bis Daimler-Truck: Diese DAX-Aktien schreien jetzt nach einem Kauf
Um die besten DAX-Aktien zu finden, die man gerade kaufen kann, verwendeten wir das Stock-Screening-Tool des Finanzportals „TipRanks“. Mithilfe von diesem kann man Aktien anhand unterschiedlichster Kriterien filtern.
So konzentrierten wir uns beim Aktien-Universum auf den DAX und ließen uns nur Aktien anzeigen, die derzeit mit einem „Strong Buy“ von den Analysten bewertet werden und mindestens ein zweistelliges Kurspotenzial bieten. Außerdem sollte die jeweilige Aktie beim Smartscore ein Ranking von „Outperform“ erhalten. Doch um was handelt es sich dabei? Der Smartscore bewertet Aktien basierend auf acht unterschiedlichen Kriterien auf einer Skala von eins bis zehn. Dabei werden nicht nur klassische Aspekte wie Fundamentaldaten und technische Analysen berücksichtigt. Das Tool analysiert auch Analystenbewertungen, Insidergeschäfte, Meinungen von Finanz-Bloggern, Hedgefonds-Aktivitäten, Anlegerstimmungen und Berichte auf Nachrichtenseiten. Mithilfe intelligenter Algorithmen durchforstet es Tausende von Websites, verknüpft Informationen und identifiziert Begriffe, die sich auf eine bestimmte Aktie beziehen. Anschließend bewertet es, ob die Stimmung tendenziell positiv (bullish) oder negativ (bearish) ist. Auf Basis dieser acht Kriterien entsteht der Smartscore: Aktien mit einem Score von eins bis drei gelten als "Underperform", Werte zwischen vier und sieben als "Neutral", und ein Score von acht bis zehn signalisiert "Outperform".
Und folgende DAX-Champions kamen dabei heraus:
Aktie: Siemens
Kursziel: 211 Euro = 17% Kurschance
Smartscore: 9
Aktie: Deutsche Telekom
Kursziel: 36 Euro = 38% Kurschance
Smartscore: 9
Aktie: Infineon
Kursziel: 38 Euro = 27% Kurschance
Smartscore: 10
Aktie: Deutsche Bank
Kursziel: 20 Euro = 32% Kurschance
Smartscore: 10
Aktie: E.ON
Kursziel: 15 Euro = 24% Kurschance
Smartscore: 8
Aktie:
Kursziel: 48 Euro = 40% Kurschance
Smartscore: 10
Aktie: RWE
Kursziel: 43 Euro = 39% Kurschance
Smartscore: 9
Aktie: Merck
Kursziel: 182 Euro = 28% Kurschance
Smartscore: 8
Aktie: Fresenius
Kursziel: 40 Euro = 21% Kurschance
Smartscore: 10
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom, Daimler Truck.