Der Favoritenwechsel ist kaum zu übersehen. "Oil stocks are the new FAANGS" - Öl-Aktien sind die neuen Facebooks (Meta Platforms), Amazons, Apples, Netflix und Googles (Alphabet), bringt es der US-Nachrichtensender CNN auf den Punkt. Und tatsächlich: Der Sektor ist der einzige im marktbreiten S&P 500 Index, der in diesem Jahr Gewinne erzielt hat: Chevron- Aktien verbuchten seit Anfang Januar gut 40 Prozent Plus, beim großen Konkurrenten Exxon Mobil waren es 57 Prozent. Die Aktie des kleineren Produzenten Occidental Petroleum hat sich sogar verdoppelt.

Kann diese Rally weitergehen? Zumindest für die Rohstoffpreisentwicklung sind die Branchenanalysten optimistisch. Goldman Sachs sieht Preissteigerungen für Brent-Rohöl (aktuell bei 110 Dollar für ein Barrel) Richtung 140 Dollar bis zum Herbst. JP Morgan hält sogar 150 bis 175 Dollar je Barrel für realistisch. Und Alliance Bernstein überbietet das Ganze mit einer Prognose bis 200 Dollar.

Im neuen Heft stellt BÖRSE ONLINE Investments vor, die von einem hohen beziehungsweise steigenden Ölpreis profitieren werden. Das reicht von einem breit anlegenden ETF über die Aktien großer Ölkonzerne bis hin zu kleinen Dienstleistern und Zulieferern wie Tanker- und Seismik-Spezialisten. Abgerundet wird das mit einer heißen Derivate-Spekulation auf steigende Ölpreise.

Wie auch Sie vom Öl-Boom profitieren können und welche Anlagen am besten zu Ihnen passen, das lesen Sie jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.


Weitere Themen im Heft:

  • Kaufkurse für Mutige
    Diese Aktie hat deutlich an Wert verloren. Doch die Wachstumstreiber sind weiter intakt. Eine Chance für Neueinsteiger (S.24)

  • Robust und günstig
    Eigentlich läuft es bei diesem Logistik-Konzern gut, doch die Aktie fällt und fällt. Ist die Zeit schon reif für den (Wieder-)Einstieg? (S.26)

  • Das Phönix-Potenzial
    Preiserhöhungen gaben der Chemie-Branche im ersten Quartal Rückenwind. Nun fürchten viele Firmen Gas-Knappheit. Wo trotz der Sorge vor möglichen Engpässen langfristig Potenzial schlummert - und für wen (S.28)

  • Weckruf für die Kurse
    Die Börsen in Shanghai und Shenzhen sind wieder im Kommen! Dank Konjunkturprogramm und günstiger Notierungen(S.32)

  • Prognose trotz Gegenwind bestätigt
    Der weltgrößte Tabakhersteller stemmt sich erfolgreich gegen das schwieriger werdende Umfeld. Daher sollte die defensive Aktie bei Anlegern weiter gefragt sein (S.36)

BÖRSE ONLINE zum Kennenlernen

Bei BÖRSE ONLINE erhalten Sie auf über 110 Seiten Markt- und Aktienanalysen, Charttechnik, Handelsstrategien und Trading-Modelle. Steigen Sie jetzt ein und lesen Sie die aktuelle Ausgabe in unserem Kennenlern-Angebot.

Unser Angebot: 12 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für 39,00 Euro anstatt regulär 59,88 Euro.