SAP und Siemens sind die beiden wichtigsten DAX-Aktien. Und beide Titel waren sehr gut gelaufen und bieten Anlegern viel. Dennoch gibt es jetzt einen klaren Favoriten, auf den Anleger setzen sollten.
Seit Jahresbeginn steht bei der SAP-Aktie ein Plus von 45 Prozent zubuche. Bei der Siemens-Aktie steht aktuell allerdings nur noch ein Plus von rund 6 Prozent. Auf welche Aktie sollten Anleger dann jetzt setzen? Dem Trend folgen oder auf eine Umkehr setzen?
SAP-Aktie: Weiterhin hohe Kursziele
Auch wenn die SAP-Aktie in diesem Jahr bereits kräftig gestiegen ist und mit einem Börsenwert von 220 Milliarden Euro bereits weit vor Siemens auf Platz 2 mit 135 Milliarden Euro liegt, reißen die hohen Kursziele für SAP nicht ab.
Das deutsche Tech-Unternehmen erhielt von Stifel eine Kaufempfehlung mit Kursziel 245 Euro, von der BNP Paribas ein "Outperform" mit Kursziel 240 Euro und von der Deutschen Bank eine Kaufempfehlung bis 230 Euro - und das alles nur Anfang Oktober.
Auch wenn die SAP-Aktie mit einem KGV von 32 für 2025 nicht mehr günstig ist und die Dividendenrendite von 1,22 Prozent nicht überragend ist, so ist der deutsche Tech-Konzern beim DAX aktuell trotzdem das Maß aller Dinge. Die Aktie befindet sich nämlich in einem starken Aufwärtstrend und legt auch heute wieder um fast 2 Prozent zu.
Doch sollten Anleger dann lieber jetzt auf die günstiger bewertete Siemens-Aktie setzen?
Sie wollen exklusive Aktienanalysen erhalten, um mehr an der Börse zu verdienen? Dann melden Sie sich jetzt für den kostenloses BÖRSE ONLINE Outperformance-Newsletter an.
Siemens-Aktie: Trotz guter Bewertung schwächelt das Papier
Die Siemens-Aktie ist aktuell zweifelsfrei toll bewertet. Denn trotz einem guten Wachstum in den vergangenen Jahren liegt das KGV lediglich bei einem Wert von 16,7 und die Dividendenrendite beträgt gute 2,80 Prozent. Dennoch schwächelt die Aktie aktuell und kann kein neues Hoch bilden. Für den Trend im Aktien-Chart ist das nicht gut. Es besteht nun die Gefahr eines gerundeten Tops. Man muss zwar bei dieser Bewertung nicht mit einem Absturz rechnen, doch aktuell ist es fraglich, ob Siemens mit SAP weiter mithalten kann. Zuletzt gelang dies nicht mehr und auch heute fällt die Siemens-Aktie deutlich, wohingegen SAP ja steigt.
Zwar hat auch die Siemens-Aktie noch gute Kursziele bekommen, doch das eher von kleineren Analystenhäusern. Die großen halten sich zurück. Bei einem Kurs von aktuell etwa 180 Euro sieht die Deutsche Bank das Kursziel bei 197 Euro und Morgan Stanley bei 190 Euro. Den Analysten stößt dabei auf, dass Siemens wohl nur das untere Ende der Schätzungen bei den nächsten Quartalszahlen erreichen dürfte und sie im Gesamtjahr sogar verfehlen könnte.
Deswegen gibt es trotz der Bewertungsunterschiede aktuell einen klaren Favoriten: Sie SAP-Aktie. Anleger investieren 2/3 neu zu investierenden Geldes in die SAP-Aktie und halten 1/3 als Reserve, um die Siemens-Aktie bei besser als erwarteten Quartalszahlen in den kommenden Wochen zu kaufen.
Und lesen Sie auch: Eine der sichersten deutschen Aktien bietet Einstiegs-Chance: KGV 10,5 und 3,63% Dividendenrendite
oder: Auch MSCI World dabei - KI verrät: Das sind die besten ETFs aller Zeiten
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: SAP.