Gestern Abend deutscher Zeit sprang die PepsiCo-Aktie deutlich an. Um fast 5 Prozent ging es nach oben. Was der Grund dafür war und ob Anleger den Dividenden-Star jetzt kaufen sollten.
Der Grund für die neue Euphorie bei der Getränke- und Snack-Aktie PepsiCo, die es zuletzt schwer hatte: Die US-Bank Morgan Stanley äußerte sich positiv zu der Dividenden-Aktie und setzte die Aktie von "equal-weight" auf overweight":
Morgan Stanley empfiehlt die PepsiCo-Aktie mit einem hohen Kursziel zum Kauf
Zudem erhöhten die US-Experten das Kursziel auf 190 Dollar. Außerdem schrieb Morgan Stanley, dass sich die negativen Effekte, welche PepsiCo in der Vergangenheit gedrückt hatten, sich nun aufgelöst hätten. Zudem sei Morgan Stanley jetzt selbst "ein aggressiver Käufer" der Pepsi-Aktie, weil man im zweiten Halbjahr einen "kräftigen Anstieg" erwarte. Daraufhin legte die Dividenden-Aktie dann gestern kräftig zu. Denn auch das internationale Geschäft von Pepsi hob Morgan Stanley positiv hervor und die Preissetzungsmacht, welche zuletzt schwächelte und für den letzten Abverkauf nach den Quartalszahlen verantwortlich war, wende sich nun zum positiven. Das erste Quartals sollte den Tiefpunkt markieren. Doch sollte man die PepsiCo-Aktie nun kaufen?
Dividenden-Aktie PepsiCo jetzt kaufen?
Nun, im Chart sieht es bei der PepsiCo-Aktie immer noch nicht super aus. Der Abwärtstrend ist noch intakt, doch mit dem kräftigen Kursanstieg konnte immerhin die 50-Tage-Linie (blau) wieder überwunden werden. Für Anleger kommt es jetzt darauf an, ob auch die 200-Tage-Linie zeitnah gebändigt werden und damit ein neuer Aufwärtstrend gestartet werden kann.
Die Analysten bei Bloomberg gehen durchaus davon aus, denn 16 raten aktuell zum Kauf, acht zum Halten und nur einer zum Verkaufen. Zudem ist die Dividenden-Aktie mit einer Dividendenrendite von 3,10 Prozent und einem KGV von 21,0 attraktiv bewertet.
Übrigens, wenn Sie weitere spannende Dividenden-Aktien suchen, dann finden Sie immer welche im BÖRSE ONLINE Globale Dividenden-Stars-Index.
Aber zurück zur PepsiCo-Aktie: Anleger sollten aktuell noch vorsichtig sein, denn der Abwärtstrend wurde noch nicht gebrochen. Fällt auch die 200-Tage-Linie nachhaltig, so können Anleger über ein Investment nachdenken. Die Worte von Morgan Stanley und die Dividendenrendite machen aber Hoffnung. Zudem sollen laut Bloomberg die Umsätze von 91,5 Milliarden Dollar in 2023 auf 94,7 Milliarden Dollar dieses Jahr anwachsen und die Gewinne je Aktie von 7,62 Dollar auf 8,16 Dollar.
Und lesen Sie auch: "Der DAX ist das beste Investment von allen", verrät Börsen-Experte über deutsche Aktien
oder: Morningstar: Kaufen Sie diese 10 Value-Aktie mit bis zu 64 Prozent Kurspotenzial für die Ewigkeit
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PepsiCo.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.