Unterstützt wird damit die klinische Entwicklung zur Behandlung des Hämatopoetischen Akuten Strahlensyndroms (H-ARS). Der im April 2020 unterzeichnet Rahmenvertrag umfasst nun ein Volumen von bis zu 6,2 Millionen Dollar. Die Aktie des Spezialisten für radioaktive Komponenten (Isotope), die für medizinische, wissenschaftliche und messtechnische Zwecke eingesetzt werden, ist langfristig aussichtsreich.
Der bayerische Hersteller von Gartenwerkzeugen Einhell aus Landau an der Isar hat seine Prognose für die Marge und den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr leicht erhöht. Statt bisher sieben Prozent Rendite vor Steuern stellt er nun acht Prozent in Aussicht. Der Erlös soll auf rund 800 Millionen Euro zulegen. Bisher war der Korridor zwischen 739 und 746 Millionen Euro das Ziel. Das Auftragsbuch sei gut gefüllt und die höheren Kosten für Rohstoffe und Transport habe man im Griff, versicherte das Management. 2025 wollen die Bayern beim Umsatz die Milliarden-Euro-Schwelle erreichen.
Der Hersteller lichtbasierter Messsysteme, Nynomic, hat 51 Prozent an der Image Engineering GmbH & Co. KG in Kerpen, Nordrhein-?Westfalen übernommen. Die Firma ist ein Spezialist für professionelle Testsysteme mit Kameras und optischen Sensoren mit fünf bis sechs Millionen Euro Umsatz im aktuellen Geschäftsjahr. In Deutschland, Amerika und China beschäftigt Image rund 50 Mitarbeiter. Via Kapitalerhöhung holte sich Nynomic 2020 rund 13,4 Millionen Euro in die Kasse und ist für Deals wie jetzt Image Engineering gut gerüstet. Mit 74 Millionen Euro ist das Auftragsbuch für 2021 gut gefüllt. Damit sollte Nynomic das Jahresziel beim Umsatz, rund 80 Millionen Euro, übertreffen.