Unternehmens-Insider wissen häufig mehr als der durchschnittliche Anleger. Eine künstliche Intelligenz hat acht Top-Aktien entdeckt, die jetzt besonders starke Insider-Signale und hohe Kurschancen aufweisen
In welche Aktien sollte man kurz vor dem Jahresende noch schnell investieren, um im neuen Jahr möglichst hohe Kurschancen einzufahren? Eine Möglichkeit ist es, nach Aktien zu suchen, die bei Insidern heiß begehrt sind. Heißt: Personen eines Unternehmens, die nochmal einen viel genaueren Blick auf die jeweilige Aktie und das Potenzial dahinter haben.
Doch wie findet man diese? Wir haben mithilfe einer künstlichen Intelligenz nach Aktien gesucht, die jetzt starke Insider-Signale geben sowie hohe zweistellige Kurschancen versprechen – und gefunden.
Künstliche Intelligenz findet die besten Insider-Aktien
Das US-Finanzportal "TipRanks" entwickelte das digitale Tool "Smart Score", das Aktien anhand von acht unterschiedlichen Kriterien filtert und auf einer Skala von eins bis zehn bewertet. Dabei bezieht es nicht nur konservative Faktoren wie Fundamentaldaten und die technische Analyse mit ein. Es untersucht auch Analysten-Ratings, Insider-Transaktionen von Unternehmen, die Meinung von Finanz-Bloggern, Aktivitäten von Hedgefondsmanagern, die Stimmung von Anlegern und die Meldungen von Nachrichtenseiten. Dabei bedient sich das Tool zudem intelligenter Algorithmen. Die durchsuchen etwa Tausende Websites, analysieren und verknüpfen Neuigkeiten. Sie erkennen Wörter, die sich auf die jeweilige Aktie beziehen, und analysieren dann, ob die Stimmung gerade eher bullish oder bearish ist. Anhand dieser acht Faktoren erstellt das Tool schließlich einen Smart Score. Erzielt eine Aktie einen Score von eins bis drei, gilt sie als "Underperform". Vier bis sieben bedeutet "Neutral". Aktien mit einem Score zwischen acht und zehn qualifizieren sich als "Outperform".
8 Top-Aktien mit hohen Kurschancen und starken Insider-Signalen
Wir suchten mithilfe des Tools also nach Aktien mit einem Smartscore von 10, einer Marktkapitalisierung von mindestens 200 Milliarden Dollar, einer Kurschance von mindestens 20 Prozent und ganz wichtig: Einem positiven Insider-Signal. TipRanks definiert diesen Punkt als das „Vertrauen der Unternehmensinsider in ihr eigenes Unternehmen“. Als Insider bezeichnet das Finanzportal „leitende Angestellte, Vorstandsmitglieder oder 10%ige Aktionäre eines börsennotierten Unternehmens“.
Das Geniale: Diese Insider müssen es der amerikanischen Börsenaufsicht innerhalb von zwei Arbeitstagen melden, wenn sie Aktie ihres eigenen Unternehmens kaufen oder verkaufen. Für Anleger ein nützliches Signal.
Folgende acht Aktien kamen dabei heraus:
Bristol Myers-Squibb – Kursziel: 61,82$ (21% Kurschance)
BP p.l.c. – Kursziel: 8,72$ (48% Kurschance)
Enterprise Products Partners – Kursziel: 31,67$ (21% Kurschance)
Mobileye Global – Kursziel: 50,5$ (23% Kurschance)
Yum China Holdings – Kursziel: 63,17$ (58% Kurschance)
Tourmaline Oil – Kursziel: 62,22$ (40% Kurschance)
Santos Limited – Kursziel: 5,9$ (23% Kurschance)
CNH Industrial – Kursziel: 15,93$ (44% Kurschance)
Lesen Sie auch: Immobilien verlieren als Altersvorsorge an Stellenwert – Aktien und Fonds auf Platz 2
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.