Welche Aktien zählen zu den günstigsten für das Jahr 2023? Wir haben den europäischen Aktienmarkt überprüft und dabei Aktien mit einem KGV von unter 3 gefunden. Welche Schnäppchen Anleger sich nicht entgehen lassen sollten. Von Roland Frank und Marian Kopocz
Europäische Aktien weisen zumeist bessere Bewertungen als ihre amerikanischen Pendants auf. Deswegen lohnt sich ein Blick auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Europa-Aktien. Und wir haben dabei Aktien gefunden, die ein KGV von unter 3 bieten:
Die günstigsten Europa-Aktien
Maßgeblich für die obige Tabelle war das erwartete KGV für 2023. Denn das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen, Anleger und Analysten werfen den Blick auf die Zukunft. Und dabei findet sich mit Harbour Energy ein britisch Öl- und Gas-Unternehmen mit einem KGV von 2,93. Auf Platz 2 folgt der Autobauer Stellantis mit einem KGV von 3,16, das Auto-Unternehmen Porsche SE aus Deutschland mit einem KGV von 3,51, das Salz- und Düngemittel-Unternehmen K+S aus Deutschland und der französische Autobauer Renault.
Insgesamt befinden sich einige Auto-Aktien unter den 30 günstigsten Europa-Aktien. So auch Volkswagen mit einem KGV von 4,47 Mercedes-Benz mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 5,59.
Weitere europäische Aktien mit einem günstigen KGV
Zudem fallen die Öl-Unternehmen wie Shell (KGV von 5,53), Eni (KGV von 4,67), TotalEnergies (KGV von 5,03) oder Repsol (KGV von 4,42) auf. Aber auch Bank-Aktien sind zahlreich vertreten. Insgesamt finden Anleger hier 30 günstige Europa-Aktien, die im Jahr 2023 durch ihre attraktive Bewertung gute Renditen versprechen.
Wenn Sie den Vergleich zu der letzten Auswertung haben wollen, "KGV von unter 3 - Die günstigsten europäischen Aktien".
Sie suchen weitere günstig bewertete Aktien? Dann finden Sie hier die besten Dow Jones Aktien und hier sehr günstige Dax-Werte.
Grundlage dieser Auswertung ist der Stoxx 600 mit Stand 21.09.2022. Quelle Bloomberg