Diese beliebte MDAX-Aktie ist kürzlich wegen schlechter Nachrichten an der Börse massiv unter Druck geraten und hat jetzt aus charttechnischer Sicht ein Verkaufssignal für Anleger produziert. Kommt jetzt der Crash bei dem Titel? Und sollten Anleger darum besser die Finger von den Papieren lassen?
Am Mittwoch ist die Aktie des Laborausrüsters Carl Zeiss Meditec um acht Prozent gefallen. Grund dafür sind schlechte Nachrichten aus dem operativen Geschäft, die Aktionären vermutlich gar nicht gefallen haben dürften.
Beliebte deutsche Aktie gerät unter Druck
Denn das Unternehmen aus Jena konnte zwar einen Anstieg beim Auftragseingang und -bestand vermelden sowie einen höher als erwarteten Umsatz, enttäuschte allerdings die Schätzungen der Analysten beim Gewinn. Hinzu kommt, dass sich in China die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens weiterhin nicht erholt, was auf die Aussichten drückt.
Den eigenen Ausblick konnte Carl Zeiss daraufhin zwar bestätigen, doch anschließend gab es eine ganze Reihe negativer Analystenkommentare. Anleger verkauften das Papier im Anschluss um acht Prozent ab.
Massives Verkaufssignal bei beliebter deutscher Aktie
Durch diese Kurskorrektur gab es bei der Aktie von Carl Zeiss Meditec am Mittwoch ein deutliches Verkaufssignal, denn der Titel brach aus seiner Seitwärtsbewegung nach unten aus. Nun droht ein Fall zurück vom aktuellen Niveau bei 53 Euro auf das Jahrestief bei 45 Euro. Die einzige Unterstützung, die den Titel noch von diesem Sturz abhält, ist die 50-Tage-Linie.
Dementsprechend könnte sich kurzfristig Abwärtspotenzial für die Papiere ergeben, und Anleger sollten entsprechend vorsichtig sein. Dennoch sieht BÖRSE ONLINE bei dem Titel aber langfristig Chancen, gerade wenn sich die Wirtschaft in China erholt, und empfiehlt die Papiere darum mit einem Kursziel von 71,60 Euro zum Kauf.
![Carl Zeiss Meditec Aktie Chart 1 Jahr](https://images.boersenmedien.com/images/60908ed6-388f-42a8-933e-ce967a075898.png?w=1000)
Diesen Chart finden Sie auf TradingView
Lesen Sie auch:
Aktienmärkte kurz vor Kursexplosion, erklärt Experte – DAS sollten Anleger jetzt kaufen