Bitte beschreiben Sie kurz das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens


Die Noratis AG ist ein führender Bestandsentwickler von Wohnimmobilien in Deutschland. Das Geschäftsmodell kombiniert dabei die stabilen Mieteinnahmen aus dem Immobilienbestand mit einer Entwicklerrendite aus der Modernisierung der Objekte, die beim Verkauf der Immobilien realisiert wird. Der Fokus liegt auf der Aufwertung von in die Jahre gekommenen Wohnobjekten, bevorzugt an Sekundärstandorten sowie an Randlagen von Ballungsgebieten. Dazu zählen auch Werkswohnungen und Quartiere. Nach erfolgreicher Entwicklung bleiben die Objekte im Bestand oder werden mittelfristig an Investoren bzw. im Einzelvertrieb an bestehende Mieter, Kapitalanleger und Selbstnutzer veräußert. Noratis modernisiert die Objekte und Wohnungen so, dass bezahlbarer Wohnraum erhalten und geschaffen wird. Dabei hat Noratis die Interessen aller Stakeholder im Blick, von den Aktionären, Mitarbeitern und Finanzierungspartnern bis hin zu bestehenden und zukünftigen Mietern. Durch diesen nachhaltigen Ansatz schafft Noratis langfristige Werte.

Wie haben sich Umsatz und Gewinn in den vergangenen Jahren entwickelt?


Die Noratis AG befindet sich seit Jahren auf einem stabilen Wachstumskurs. Im Fokus steht dabei der Ausbau des Wohn-Immobilienbestands. So stieg die Zahl der Einheiten von rd. 1.800 Ende 2018 auf rd. 2.400 Ende 2019 auf über 3.600 Ende 2020 inklusive der gekauften, aber bilanziell noch nicht erfassten Objekte. Der Umsatz setzt sich aus den Mieteinnahmen sowie den Verkaufserlösen aus den Objektveräußerungen zusammen. Von 23,80 Mio. Euro im Jahr 2015 hat dieser sich auf rd. 76 Mio. Euro im Jahr 2019 mehr als verdreifacht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, EBIT, hat sich seit 2015 von 3,8 Mio. Euro jedes Jahr verbessert auf nunmehr 15,8 Mio. Euro 2019. Um den Immobilienbestand schneller auszubauen, hat die Noratis AG für das Geschäftsjahr 2020 bewusst auf größere Objektverkäufe verzichtet und damit Umsatz und Ergebnis in die Zukunft verschoben. Ab dem Jahr 2021 plant die Noratis AG wieder größere Objektverkäufe, wobei der Ausbau des Immobilienbestandes dennoch weiter vorangetrieben wird.

Was ist für die Zukunft mit Blick auf Wachstum und Zukäufe zu erwarten?


Auch für die kommenden Jahre plant die Noratis AG, ihren Wohnimmobilienbestand weiter auszubauen. Ziel ist es, bereits aus den Mieteinnahmen nachhaltig profitabel zu sein und mit dem Verkauf optimierter Immobilien - der zweiten tragenden Säule des Geschäftsmodells - gleichzeitig zusätzliches Kapital für Reinvestitionen, sowie attraktive Renditen für die Aktionäre zu erwirtschaften. Mit Merz Real Estate GmbH & Co. KG hat das Unternehmen 2020 einen neuen Ankeraktionär gewonnen, der die Expansion finanziell begleitet. So hat sich die Merz Real Estate im Rahmen einer Investoren- und Festbezugsvereinbarung verpflichtet, bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024 insgesamt bis zu 50 Mio. Euro Eigenkapital in die Noratis AG zu investieren.

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie gerne:


Axel Mühlhaus / Dr. Sönke Knop
Eschersheimer Landstraße 42
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 905 505 52
E-Mail: noratis@edicto.de
https://noratis.de/