Nach dem Börsenschluss meldete die Aktie von Tesla Quartalszahlen. Vor allem der Ausblick und die Zukunft von Elon Musk im Unternehmen waren für den Markt entscheidende Informationen nach den gefloppten Lieferzahlen. Doch was wurde veröffentlicht und was nicht?
Tesla hat wieder einmal sehr volatile Monate hinter sich. Erst stürzte die Aktie nach der ganzen Storyline um Twitter und Elon Musk kräftig nach unten, dann bestätigten die Auslieferungszahlen den Abwärtstrend. Doch in den vergangenen Wochen hat die Aktie kräftig zugelegt und auch vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen lag das Papier wieder deutlich im Plus.
Gespannte Erwartungen
Doch die Erwartungen an die Aktie von Tesla sehr waren gespannt. Dabei ging es allerdings nicht nur um die erwarteten EPS von 1,15 US-Dollar, sondern primär um den Ausblick und die Person Elon Musk.
Dieser sollte die Anleger vorwiegend im Analystencall in Bezug auf seine Position als Twitter CEO beruhigen. Zudem gab es vor allem in den vergangenen Tagen Gerüchte, dass Musk einen Nachfolger für den Autobauer aufbauen könnte.
Gute Zahlen
Trotz der schlechten Auslieferungszahlen konnte Tesla am Mittwochabend dann doch gute Zahlen verkünden, so lagen die EPS mit 1,19 US-Dollar über den Erwartungen, während der Umsatz im Rahmen des Analystenkonsens blieb. Positiv überraschte zudem die Gross Magin im Automobilsektor, welche mit 28,5 Prozent höher lag als im Vorjahr.
Trotzdem nahm die Börse die Zahlen gemischt auf. Ein Grund dafür ist der stark zurückgegangene Free Cashflow und die Unsicherheit vor dem anstehenden Analystencall.
Tesla jetzt kaufen?
Doch ist die Aktie nach den Zahlen ein Kauf? Zumindest dann, wenn man auf die Ratings der Analysten schaut, welche ein durchschnittliches Kursziel von 199,60 US-Dollar sehen.
Trotzdem könnte die Entwicklung des Papiers wieder stark an der Person Elon Musk hängen, weswegen Anleger nur ein Investment erwägen sollten, wenn die Bereitschaft da ist, die entsprechende Volatilität zu tragen.
Übrigens: Cathie Wood verkauft ihre Lieblingsaktie – sollten Sie es auch?
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla