Laut dem bekannten Analysten und Strategen Tom Lee von Fundstrat sollen die Kurse dieses Index um 40 Prozent nach oben anziehen, während die Fed die Zinsen senkt. Sollten Anleger sich diese womöglich einmalige Chance nicht entgehen lassen?

Die Märkte sind zuletzt von einem Rekordhoch zum nächsten gelaufen, besonders getrieben durch die starken Return der Magnificent Seven Aktien. Allerdings sind insbesondere Small Caps bisher nicht Teil dieser Rallye gewesen, könnten aber jetzt ein enormes Aufwärtspotenzial bieten.

Top-Analyst sieht hier 40 Prozent Aufwärtspotenzial

So hat der renommierte Experte Tom Lee von Fundstrat ein Kurspotenzial von 40 Prozent für den Nebenwerteindex Russell 2000 ausgerufen. Grund sollen die anstehenden Zinssenkungen und die zuletzt zu beobachtende Kapitalrotation in kleinere Werten sein.

„Wir haben Small Caps, die stark überverkauft sind, und die Bewertungen – wenn man nun das mittlere KGV betrachtet, das jetzt bei dem 10-Fachen des Gewinns von 2025 liegt – sind noch niedriger“, sagte Tom Lee von Fundstrat gegenüber CNBC, „Wir glauben also, dass diese Bewegung etwa 10 Wochen dauern und bis zu 40 Prozent betragen könnte. Ich denke also, dass es gerade erst beginnt.“

Sowohl das Überraschungspotenzial, die niedrige Bewertung und die vergleichsweise enorm hohen Multiples bei den Tech-Aktien macht die Nebenwerte für Investoren attraktiv, so der Experte.

Sind 40 Prozent Aufwärtspotenzial wirklich realistisch?

Zwar kann man in Zweifel ziehen, ob der Anstieg tatsächlich gleich 40 Prozent betragen wird, doch klar ist: Small Caps sind aktuell enorm attraktiv bewertet und Anleger haben zuletzt Kapital von Large Caps zugunsten der Nebenwerte abgezogen.

Dementsprechend kann es jetzt attraktiv sein, einen Blick auf Nebenwerte zu werfen, die zum Beispiel über diese ETFs abgebildet werden können:

SPDR Russell 2000 US Small Cap UCITS ETF (WKN: A1XFN1)

iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (WKN: A2DWBY)

iShares EURO STOXX Small UCITS ETF (WKN: A0DK61)

Übrigens: Morgan Stanley empfiehlt aktuell eine ganz besondere Art der Nebenwerte – Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel: Morgan Stanley: Diese Aktien will keiner haben, aber sie bieten eine Mega-Chance

Lesen Sie ebenfalls:

Milliarden-Übernahme bei der Allianz: Aktie jetzt kaufen oder verkaufen?