Der Goldpreis ist zuletzt in eine deutliche Korrektur geraten, doch trotzdem sieht die UBS bei diesen Aktien jetzt deutliches Kurspotenzial, insbesondere dann, wenn der Goldpreis wieder anzieht. Bietet sich hier also eine antizyklische Kaufchance für Anleger mit bis zu 32 Prozent Kurspotenzial?

Der Goldpreis ist aufgrund des sinkenden Risikos für politische Eskalationen nach der US-Wahl in eine Korrektur abgedriftet. Doch gerade für langfristig optimistische Investoren kann sich dies als antizyklische Einstiegsgelegenheit bei dem Edelmetall und bei Minenaktien erweisen. 

Diese Goldaktien bieten jetzt sattes Kurspotenzial

So ist auch die Meinung der UBS, die in einer kürzlich veröffentlichten Studie ihren Ausblick für Gold bestätigte (mehr dazu hier). Außerdem empfiehlt das schweizer Geldhaus aktuell zwei sehr spannende Goldminenwerte mit bis zu 32 Prozent Kurspotenzial zum Kauf. Hier kann sich definitiv ein Blick für Anleger lohnen:

Goldaktie: Wheaton Precious Metals (Kurspotenzial laut UBS: 24 Prozent)

Erster Wert ist dabei die Aktie von Wheaton Precious Metals. Hierbei handelt es sich um einen Minenwert aus Kanada und einen der wichtigsten internationalen Streamer. Konkret kauft Wheaton die Nebenprodukte von Bergbauunternehmen zu Festpreisen und verkauft diese anschließend weiter.

Im vergangenen Monat ist die Aktie des Unternehmens um 7,5 Prozent gefallen, allerdings sieht die UBS für den Wert jetzt 24 Prozent Kurspotenzial nach oben. Der Konsens der Analysten ist mit einer Upside von 4,3 Prozent allerdings deutlich pessimistischer.

Goldaktie: Franco-Nevada (Kurspotenzial laut UBS: 32 Prozent)

Einig scheinen sich die Analysten dagegen bei der Aktie von Franco-Nevada zu sein. Für den Minenwert sehen die Experten der UBS eine Upside von 32 Prozent, nachdem man im vergangenen Monat fast zehn Prozent an Wert verloren hat. Der Konsens der Marktbeobachter ist ebenfalls optimistisch und sieht 25 Prozent an Kurspotenzial.

Konkret aktiv ist Franco-Nevada wie Wheaton im Bereich des Streamings, hat allerdings mit dem Geschäftsbereich Lizenzgeschäfte und Bergbaurechte noch ein zweites, wichtiges Standbein.

Lesen Sie auch:

Kaufchance oder Finger weg bei Gold? UBS sagt eindeutig, was sollten Anleger jetzt tun sollten

Oder:

Hohe Ausschüttungen und garantiert mehr Dividende jedes Jahr mit diesem genialen ETF