Günstige Bewertung, starkes Wachstum: Die Zalando-Aktie könnte jetzt Kurschancen von über 50 Prozent bieten – sollten Sie jetzt einsteigen? 

Auch, wenn Inflation, Kaufzurückhaltung und chinesische Billigkonkurrenz Zalando noch immer zu schaffen machen, schloss der größte Online-Modehändler Europas das abgelaufene Quartal mit einem Umsatzplus von 3,4 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro ab.

Das bereinigte operative Ergebnis konnte mit einem Zuwachs von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenfalls überzeugen, es stieg auf rund 172 Millionen Euro.

Zalando (WKN: ZAL111)

Mehr zur Zalando-Aktie finden Sie hier

Zalando–Aktie: Wachstumsstory intakt, KI-Partnerschaft mit OpenAI

Co-Chef Robert Gentz sieht zudem weiterhin Wachstumschancen für das Unternehmen. Langfristig wolle man etwa 15 Prozent des europäischen Modemarkts bedienen, der insgesamt ein Volumen von 450 Milliarden Euro umfasst, so Gentz. Das wären mehr als 67 Milliarden Euro.

Zudem stiegen die Anzahl der Kunden sowie der durchschnittliche Bestellwert. Zukünftig könnte sich auch das B2B-Geschäft zu einem Wachstumsmotor entwickeln. Seit 2017 übernimmt Zalando mit Fulfillment Solutions die Logistik für Partner auf der Plattform. Rund 1000 von 6000 Marken nutzen dieses Angebot bereits. Unter dem Namen Zeos bietet Zalando diese Dienste auch außerhalb seiner Plattform an.

Künstliche Intelligenz soll künftig eine wichtigere Rolle spielen, seine Partnerschaft mit OpenAI will Zalando deshalb verstärken. Finanzchefin Sandra Dembeck verlässt Ende Februar 2025 auf eigenen Wunsch das Unternehmen, sie hatte Zalando durch eine für den Online-Modehandel schwierige Phase begleitet. Eine Nachfolge wird bereits gesucht.

An den Zielen für das Gesamtjahr hält das Unternehmen fest. Das bereinigte Betriebsergebnis soll auf 380 bis 450 Millionen Euro zulegen, 2023 lag es bei rund 350 Millionen Euro. Die Aktie ist angesichts der Wachstumschancen günstig bewertet. BÖRSE ONLINE empfiehlt den Kauf und sieht mit einer Kurschance von 35 Euro über 50 Prozent Kurschance.

Lesen Sie auch: Hammer vor den Zahlen: Analyst erhöht sein Kursziel für Nvidia-Aktie drastisch

Oder: Morningstar verrät: Das sind die 3 besten Dividendenaktien, die Sie im August kaufen können