Starten diese Technologie-Aktien durch den Boom um künstliche Intelligenz im neuen Jahr noch einmal richtig durch? Für Anleger könnte es sich lohnen, schon jetzt zuzuschlagen – die Top-Analysten von Jefferies verraten, welche KI-Gewinner 2025 vorne liegen könnten.

Künstliche Intelligenz (KI) gehörte auch 2024 zu den dominierenden Themen an der Börse. Aktien wie Nvidia oder Palantir, die bereits 2023 durchstarteten, setzten ihren Höhenflug 2024 fort und bescherten Anlegern beeindruckende Kursgewinne.

Doch welche Titel könnten im Jahr 2025 erneut dank des KI-Megatrends durchstarten? Die Analysten von Jefferies haben ihre Favoriten im KI-Software-Bereich ermittelt. Für Anleger ergeben sich damit vielversprechende Chancen.

Fan von KI? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den Künstliche Intelligenz Index von BÖRSE ONLINE

Die KI-Gewinner 2025: Diese Aktien hat Jefferies im Visier

Das Finanzportal "Seeking Alpha" berichtete kürzlich über die neue Mitteilung der Jefferies-Analysten. Sie nennen die größten KI-Profiteure des kommenden Jahres. Hier die Kandidaten im Überblick:

1. Microsoft (MSFT)

„MSFT ist ein Hauptnutznießer der generativen KI und wird sowohl von Infrastruktur (Azure AI) als auch von App-Möglichkeiten (verschiedene Copilots) profitieren. Dennoch hat die Aktie seit der Veröffentlichung von ChatGPT den IGV des [iShares Expanded Tech-Software Sector ETF] um 19 Prozent unterboten“, heißt es von den Analysten.

Jefferies zeigt sich optimistisch: „Da Azure wieder an Fahrt gewinnt und Copilot an Dynamik gewinnt, glauben wir, dass MSFT eine Neubewertung vornehmen wird.“ Die Experten stufen die Aktie auf Kaufen ein und geben ein Kursziel von 550 US-Dollar aus – das entspricht einem Aufwärtspotenzial von rund 26 Prozent.

2. Meta Platforms (META)

Trotz einer beeindruckenden Jahresperformance von 90 Prozent Plus sehen die Analysten von Jefferies bei Meta noch Luft nach oben.

„META kann die KI der Generation weiter nutzen, um mit Llama und WhatsApp neue Möglichkeiten der Monetarisierung außerhalb der Werbung zu erschließen“, so die Experten. Der Tech-Konzern erreicht über Apps wie Instagram und WhatsApp rund 4 Milliarden Nutzer sowie mehr als 200 Millionen Unternehmen – ein enormes Potenzial, um KI-Tools weiter zu etablieren.

3. Amazon (AMZN)

Auch der E-Commerce-Riese Amazon schafft es auf die Liste. Die Aktie hat bereits 60 Prozent seit Jahresbeginn zugelegt, doch Jefferies hebt das Kursziel von 235 US-Dollar auf 275 US-Dollar an. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von 25 Prozent.

Besonders hervorgehoben wird Amazons starke Stellung als Cloud-Dienstleister, die im Zuge des KI-Booms langfristig „ein starkes KI-Umsatzpotenzial“ ermöglichen sollte.

4. Snowflake (SNOW)

Snowflake, ein KI-Softwareunternehmen, hat sich 2024 schwergetan – die Aktie notiert seit Jahresbeginn im Minus. Doch Jefferies sieht Licht am Ende des Tunnels: Das Kursziel wurde von 180 US-Dollar auf 200 US-Dollar angehoben.

„Wir glauben, dass das Geschäft im Kalenderjahr 2025 auf einen Wendepunkt zusteuert, wobei ein starkes Auftragswachstum und ein steigender Beitrag der KI das Umsatzwachstum unterstützen und die Margen in den nächsten zwei bis drei Jahren deutlich steigen werden“, so die Analysten.

5. Alphabet (GOOGL)

Auch die Google-Mutter Alphabet gehört zu den Jefferies-Favoriten. „Die beeindruckende Leistung der Modelle von GOOGL ermöglicht es dem Unternehmen, im Cloud-Bereich bedeutende Fortschritte zu erzielen, wo es derzeit hinter der Konkurrenz zurückbleibt“, so die Analysten.

Fazit

Die Auswahl der Jefferies-Analysten zeigt: Der KI-Boom ist noch lange nicht am Ende. Unternehmen wie Microsoft, Meta, Amazon, Snowflake und Alphabet könnten 2025 zu den großen Gewinnern gehören. Für Anleger könnte es sich lohnen, diese Titel schon jetzt im Auge zu behalten.

Lesen Sie auch: Jetzt nutzen: Perfekter Einstiegszeitpunkt bei Aktien von Microsoft und Berkshire Hathaway

Oder: Nächster Neobroker mit sattem Zinsangebot – So viel gibt es jetzt für Kunden