Elliot ist der Hedgefonds des US-Milliardärs Paul Singer. Nun ist Elliot bei einem Unternehmen  aus dem TecDAX eingestiegen, die Aktie springt bereits an.

Der Hedgefonds Elliot hat sich 5,61 Prozent der Anteile an dem Funkturmbetreiber Vantage Towers gesichert. Elliot gilt als aktivistischer Investor, der sich gerne operativ einmischt.  Vantage ist im MDAX und im TecDAX gelistet und gehört zu 81,7 Prozent dem Mutterkonzern Vodafone, der die Tochter gemeinsam mit einem von KKR geführten Private-Equity-Konsortium von der Börse nehmen will. Das entsprechende Übernahmeangebot von 32 Euro ist bisher aber laut der „Börsen-Zeitung“ nur von 7,17 Prozent des Grundkapitals angenommen worden.

Elliot hat nun einen Anteil erworben, der es Vodafone nicht mehr möglich macht, die verbleibenden Aktionäre mittels eines erzwungenen Squeeze-Out aus dem Unternehmen zu drängen. Damit kann Elliot ein höheres Abfindungsangebot erzwingen, sollten die Mehrheitseigentürmer daran festhalten, Vantage von der Börse nehmen zu wollen. Vantage mit Sitz in Düsseldorf war erst vor zwei Jahren an die Börse gekommen.

Übrigens:

Cathie Wood schafft besten Monat seit Auflage des Fonds - Dank dieser Aktien