Auf der Suche nach außergewöhnlich hohen Dividenden
wurde die Redaktion von BÖRSE ONLINE fündig. Bis zu 26 Prozent gibt es
bei einer Aktie aus Norwegen – aber auch andere Unternehmen schütten kräftig aus.
Die Welt ist voller Geld. Mehr als 4,6 Billionen Dollar Gewinn haben die knapp 2400 Unternehmen des vom Datendienst Bloomberg erstellten globalen Aktienindex im vergangenen Jahr erwirtschaftet. Ein Teil dieser Summe wird als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet. Nach Hochrechnung der Vermögensverwaltung Janus Henderson dürften allein in diesem Jahr rund um den Globus 1,7 Billionen Dollar verteilt werden.
Die Dividendensumme ist über die Jahre deutlich gestiegen. Selbst in großen Krisen wie zuletzt der Corona-Pandemie zahlten viele Unternehmen weiter Geld aus. Der Rückgang der Gesamtsumme wurde schnell wieder ausgeglichen. Das zeigt die wirtschaftliche Stärke der Unternehmen, aber auch den hohen Stellenwert der Dividende in der Finanzwelt.
BÖRSE ONLINE hat weltweit Aktien mit besonders opulenten Dividendenrenditen herausgesucht. Solche Hochprozenter sind oft Unternehmen aus zyklischen Branchen. In schwierigen Zeiten sind die Kurse dort niedrig, die Dividendenrenditen entsprechend hoch. Erholt sich das operative Geschäft, eröffnet das zusätzlich zur Dividende deutliches Kurspotenzial. Ausgangspunkt der Weltreise ist Deutschland. Bei Schwergewichten aus dem DAX, aber auch Nebenwerten sind mehr als sieben Prozent drin. Den absoluten Spitzenwert in unserer Liste schafft ein Unternehmen aus Norwegen: 26 Prozent. Insgesamt hat die Redaktion 15 Aktien aus verschiedenen Ländern und Branchen herausgesucht. Welche das sind, lesen Sie exklusiv in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.
Weitere Themen im Heft
Ziele hochgeschraubt
Das Management dieses Unternehmens hebt die Prognose für 2024 erneut an. Vor allem die Stammaktie ist im Sektorvergleich günstig bewertet (S.26)
Mehr Rendite, weniger Schwankung
Dieser Spezialchemiekonzern erfreut mit starken Quartalszahlen. Wie der Vorstand das Unternehmen im schwierigen Umfeld besser machen will (S.28)
Kleiner Wert mit großem Potenzial
Das Verlagshaus ist gut im Geschäft, die Aktie läuft in einem intakten Aufwärtstrend stetig nach oben. Da die Wachstumsaussichten weiterhin gut sind, trauen wir dem Nebenwert noch 50 Prozent zu (S.30)
Das Beste der Besten
Auch wenn viele Aktien schon teuer sind, gibt es noch zahlreiche Chancen. Im US-Anlegermagazin Barron’s veröffentlichen die Top-Investoren aus den USA zweimal im Jahr ihre Tipps. BÖRSE ONLINE hat unter allen Empfehlungen die Besten der Besten herausgesucht (S.34)
Alles Zufall oder was?
Republikanische Politiker erwirtschaften mit ihren Aktienanlagen Millionen und schlagen den Markt um Längen. Was in Deutschland nicht erlaubt ist, macht die US-Politiker reich (S.42)
Sichern Sie sich 3 Ausgaben BÖRSE ONLINE zum Vorteilspreis
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe von BÖRSE ONLINE jetzt gleich im Aktions-Abo zum Vorteilspreis und profitieren Sie von über 35 Jahren Börsenerfahrung: Sie erhalten 3 digitale Ausgaben für 9,90 Euro statt 17,40 Euro.