Eine zwei Euro Münze ist häufig genau das wert, was darauf steht, nämlich zwei Euro. In einigen Ausnahmefällen können die Geldstücke aber wesentlich mehr wert sein. Unter Umständen sogar mehrere hundert Euro.
Jeder hat regelmäßig eine zwei Euro Münze im Portemonnaie, allerdings können diese mehr wert sein als der eigentliche Nennwert. Denn einige besondere Exemplare sind unter Sammlern sehr beliebt und können mehrere hundert Euro einbringen.
2-Euro-Münze im Portemonnaie? Wann Sie deutlich mehr wert sein könnte
Denn Münzen, die Fehler in Bezug auf die Prägung aufweisen, haben für Experten einen hohen Wert, sind es doch Einzelstücke, die es so nur sehr selten oder gar nicht gibt. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage nach solchen Objekten.
So kann es vorkommen, dass eine Münze mit dem Nennwert von zwei Euro für das zweihundertfache den Besitzer wechselt. Dabei gibt es verschiedene Arten der Fehlprägungen, die für den Wert des Einzelstücks entscheidend sind:
Stempel-Prägung: Kopfseite der Münze ist verkehrt herum / Wert knapp dreistellig
Spiegelei-Prägung: Ovale Fehlprägung bei 1- und 2-Euro-Münzen / Wert knapp dreistellig
Rohling-Prägung: Prägung auf die falsche Münze / Wert Mitte dreistellig
Wer auf diese Fehler bei Münzen achtet, der kann unter Umständen fündig werden und die ein oder andere Überraschung im Portemonnaie erleben.
Vorsicht vor Angeboten für 2-Euro-Münzen
Wer dagegen in die Sammlerstücke investieren will und sie nicht zufällig findet, der sollte gewarnt sein: speziell auf Portalen wie eBay werden häufig Fehlprägungen zu horrenden Preisen angeboten. Die Herkunft letzterer Stücke ist dabei zweifelhaft, ebenso wie die hohen Angebotspreise. Häufig sind es Maschen, um Laien einzufangen.
So kostet aktuell das seltenste Sammlerstück aus dem Bereich der 2-Euro-Münzen, die Grace Kelly aus Monaco (Auflage 20.001), um die 3000 Euro und ist damit bereits eines der hochpreisigsten Objekte.
Dementsprechend sollten Anleger bei den Münzen, die durch das eigene Portemonnaie huschen, achtsam und bei Angeboten im Internet sehr vorsichtig sein.