Ein Entwurf des genialen „Tim und Struppi“-Erfinders Hergé könnte die Drei-Millionen-Grenze knacken. Von Michael Hannwacker

Der Markt mit historischen Comics boomt gerade. Erst im Januar erzielte eine Einzelseite aus einem ikonischen Spiderman-Heft bei Heritage Auctions in Dallas unglaubliche 2,9 Millionen Dollar. Für „nur“ 100,000 weniger ging fast zeitgleich ein seltenes Exemplar des ersten „Superman“-Hefts weg. Drei Monate später, im April, wurde, ebenfalls in Dallas, ein gut erhaltener „Captain America“-Comic von 1941 für 2,86 Millionen Dollar zugeschlagen.

Rekordverdächtiges Comic

Liebhaber europäischer Comics greifen für Handzeichnungen der eigenen, wie Künstler gefeierten Zeichner mindestens ebenso tief in die Tasche. Höchstbewerteter Favorit der Sammler ist der Belgier Georges Prosper Remi (1907-1983), der unter seinem Künstlernamen Hergé die Abenteuer von „Tim und Struppi“ (im Original „Tintin“) erfand. Am 10. Februar könnte es bei Pariser Auktionshaus Artcurial (artcurial.com) zu einem neuen Rekordergebnis kommen, wenn Hergés Entwurf für das bis heute verwendete Cover von „Tintin en Amérique“ versteigert wird.

Foto: HERGÉ/ TINTINIMAGINATIO SA 2022

So viel Geld ist mit Comics möglich

Die hohen Erwartungen werden von den letzten, schwindelerregenden Ergebnissen für Hergé-Originale befeuert. Das schwarzweiße Cover des ersten, ideologisch verqueren Tintin-Comics, „Tintin au Pays de Soviets” erzielte im Juni 2019, ebenfalls bei Heritage Auctions, bereits 1,125 Millionen Dollar. Noch erfolgreicher ist das Pariser Auktionshaus Artcurial, das auch die kommende Versteigerung ausrichtet. Schon im Mai 2014 konnte dort ein Skizzenblatt Hergés aus dem Jahr 1937 mit 2,654,400 Euro seine obere Taxe fast verdreifachen.

Dieses Spitzenergebnis wurde im November 2020 von dem Titelentwurf für den fünften Tintin-Band, „Le lotus bleu”, noch einmal deutlich getoppt. Zwischen zwei- bis drei Millionen Euro taxiert, ließ sich ein Sammler das Meisterwerk 3,175,400 Euro kosten. Ein Erlös, den die Experten von Artcurial nun mit Hergés auf 1942 datiertem Entwurf für die die Titelseite von Tim und Struppis Abenteuern in Amerika gerne übertreffen würden.