Die Produkte dieser Firma für Explosionsschutz sind wieder gefragt. Im Aktienkurs ist dies noch nicht abgebildet, was für Anleger ein gutes Momentum für den Einstieg sein könnte.
Wo der Funke nicht überspringen soll, sind die Produkte dieses Herstellers gefragt. Noch läuft nicht alles perfekt beim Spezialisten für Explosionsschutz. Doch zeigen die Zahlen in diesem Jahr bislang in die richtige Richtung: Im ersten Halbjahr kletterte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 20 Millionen Euro auf 174 Millionen Euro. Und auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kann sich sehen lassen: Letztlich standen hier 19 Millionen Euro. Und doch können Aktionäre alles andere als zufrieden sein: Seit Mitte September vergangenen Jahres verlor der Aktienkurs mehr als ein Drittel an Wert und notiert bei rund 17 Euro.
Chance auf deutlich höhere Kurse
Positive Impulse kommen vor allem aus dem Chemie-, Erdöl- und Nuklearsektor. Überall dort, wo Funken entstehen, diese jedoch nicht überspringen sollen, werden die Systeme der Firma eingesetzt. Das können Schalter, Lampen oder Steuerungen sein. Sie sollen dafür sorgen, dass Ölplattformen, chemische Anlagen oder andere explosive Anlagen nicht in die Luft fliegen. Ein Wachstumsmarkt ist auch der Wasserstoffsektor: Bereits kleine Mengen können hochexplosiv sein.
Noch immer befinden sich etwa 46 Prozent der Anteilscheine im Besitz der Gründerfamilien. Dazu kommen weitere Großaktionäre, sodass der Streubesitz und der Umsatz in der Aktie relativ gering sind. Ob die Familien ein so lukratives Übernahmeangebot von 50 €uro je Aktie wie vor zehn Jahren noch einmal ablehnen würden? Jedenfalls zeigte es, wie viel die Firma wert sein könnte.
Welchen Titel Sie so günstig erwerben können, lesen Sie im HotDeal auf S. 30 der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE – im Handel oder gleich hier als Digitalausgabe.
Weitere Themen im Heft:
Massen sorgen für volle Kassen
Ansturm auf Livekonzerte sorgt bei diesem Ticketvermarkter für volle Kassen. Für das Gesamtjahr hob der Konzern seine Prognose an. Der Aktienkurs klettert und bricht charttechnisch aus (S.26)
Auf Wachstumskurs zum Jahreshoch
Der Hersteller von Audioboxen für Kinder ist operativ weiter auf Wachstumskurs. Vor allem das Geschäft in den USA läuft gut und verspricht viel Fantasie. Der Small Cap dürfte wieder Fahrt aufnehmen (S.28)
Chancen auf Verdoppler
Zulieferer im Krisenmodus: Ein DAX-Konzern teilt sich, Entlassungswellen und niedrige Kurse an der Börse. Welche Aktien aus der Autobranche Risikofreudige mit Geduld langfristig fürstlich belohnen könnten (S.32)
Sechs Mal 50-Prozent-Chance
Angeblich sind Börsen effizient. Doch manchmal, vor allem an den Rändern der Märkte, werden gute Gelegenheiten nicht erkannt. BÖRSE ONLINE stellt sechs Aktien vor, die ein Potenzial von zumindest 50 Prozent mitbringen. (S.38)
Mitverdienen
Ob per klassischer Kreditkarte oder rein digitalem Geldverkehr – wo immer etwas zu bezahlen ist, verdient die Branche der Zahlungsdienstleister mit. Wir stellen sechs aussichtsreiche Aktien vor (S.44)
Aktions-Abo: 3 Ausgaben BÖRSE ONLINE für nur 9,90 Euro!
Nutzen Sie jetzt das Aktions-Angebot von BÖRSE ONLINE und erhalten Sie 3 digitale Ausgaben zum Vorteilspreis von 9,90 Euro. Mit Deutschlands erstem Börsenmagazin bleiben Sie stets bestens informiert: Lesen Sie auf über 110 Seiten Markt- und Aktienanalysen, Charttechnik, Handelsstrategien und Trading-Modelle sowie regelmäßige Porträts und Interviews mit Branchenexperten und Unternehmenslenkern.
Warten Sie nicht länger – sichern Sie sich Ihr Aktions-Abo noch heute!