GEHT DIE HAUSSE WEITER? Die Märkte sind 2023 wieder deutlich im Plus – Risiken bleiben dennoch. Wie geht es für die Börsen im zweiten Halbjahr weiter? Die große Analyse mit Deutschlands Top-Experten – und ihre Favoriten
JP Morgan nennt es den „Ikarus- Effekt“. „Wer Risiken unterschätzt oder ausblendet, läuft Gefahr, hart zu landen“, warnt Kapitalmarktstratege Tilmann Galler. Sich nicht die Flügel zu verbrennen sei derzeit die Devise — getreu der Erkenntnis aus der griechischen Sage. Ikarus hörte nicht auf die Warnungen seines Vaters und stürzte während eines Flugs mit selbst gebauten Flügeln ins Meer.
Dieser „Ikarus-Effekt“ zeige sich jetzt auch an den Börsen. Aktien befinden sich nach einem schwierigen Jahr 2022 zwar seit einigen Monaten im Höhenflug, die Risiken seien jedoch noch nicht so weit zurückgegangen, wie die Märkte es weismachen wollten.
Ist Galler zu pessimistisch? Der KI-Boom entfachte die Begeisterung für Tech-Werte wieder, Wirtschaftsdaten fielen besser aus als erwartet, und schließlich sorgte auch die Hoffnung auf ein gemächlicheres Tempo der Zinspolitik für Optimismus. Die Frage ist: Fliegen wir gerade zu nah an der Sonne und laufen Gefahr, uns die Flügel zu verbrennen? Oder sind das nur Kassandrarufe, um bei der griechischen Mythologie zu bleiben? BÖRSE ONLINE hat die Analysen der deutschen Top-Experten für Sie zusammengefasst.
Was die besten Aktien-Experten jetzt zur Börse sagen, das lesen Sie ab sofort in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE
Weitere Themen im Heft:
Rekordaufträge und mehr Gewinn
Die Paris Air Show war für den Triebwerkshersteller ein voller Erfolg. Das Unternehmen akquirierte auf der Flugzeugmesse Aufträge im Wert von mehr als einer Milliarde Euro – und das war’s noch nicht (S.26)
Besser als SAP?
Dieser Hersteller von Software im Bereich Krankenhaus-Informationssysteme profitiert von der hohen Nachfrage nach digitalen Arbeitsprozessen in der Gesundheitsbranche (S.28)
Die 80-Prozent-Chance
Dieser Pharma- und Agrarchemiekonzern hat eine erfreuliche Produktpipeline. Die Aktie läuft dem aber noch weit hinterher (S.30)
Starke Zulieferer in schwierigen Zeiten
Die Insolvenz einiger Zulieferer für die Autoindustrie verunsichert auch Anleger. Klar ist, dass weitere abrutschen werden. Klar ist aber auch, dass einige als Gewinner hervorgehen. BÖRSE ONLINE hat diese herausgesucht. (S.32)
Prima Aktien-Aussicht!
UV-Schutz für die Augen ist en vogue, und die Nachfrage nach klassischen Sehhilfen steigt ständig. Augenoptik hat das ganze Jahr Saison. Warum Anleger mit Weitblick mehrfach profitieren (S.42)
BÖRSE ONLINE zum Vorteilspreis
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe von BÖRSE ONLINE jetzt gleich im BÖRSE ONLINE Kennenlern-Abo zum Vorteilspreis und profitieren Sie von über 35 Jahren Börsenerfahrung.
Unser Angebot: 12 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für 45,00 Euro anstatt regulär 64,80 Euro.