Der amerikanische Computerspiele- und Softwareentwickler soll 3-D-Apps für die neue Datenbrille des Techriesen Apple entwickeln. Das sorgt für Fantasie und treibt die Aktie an
Drei Milliarden Euro wert waren in der vergangenen Woche ein paar lobende Worte von Susan Prescott. Die Vizepräsidentin für Marketing und Entwicklung des Techriesen Apple verkündete bei der Vorstellung der neuen Datenbrille Vision Pro eine Kooperation mit dem Computerspiele- und Softwareentwickler. Dessen Aktie sprang daraufhin um 25 Prozent nach oben. Der Börsenwert erhöhte sich um drei auf aktuell über zwölf Milliarden Euro. Es war der größte Kursanstieg seit dem Börsengang im Jahr 2020.
Die Euphorie der Börsianer ist nicht unbegründet, denn die Zusammenarbeit mit dem Techkonzern Apple kommt für die Softwarefirma einem Ritterschlag gleich. Die Kooperation eröffnet dem 3-D-Spezialisten neue Wachstumsperspektiven und womöglich über Jahre hinaus prall gefüllte Auftragsbücher. Apple will die neue Datenbrille im kommenden Jahr für 3.500 Dollar auf den Markt bringen. Kein Pappenstiel. Entsprechend groß ist der Druck, zum Verkaufsstart auch entsprechende Anwendungsmöglichkeiten für Nutzer der kostspieligen Hightechbrille zu bieten. Apple will deshalb in den kommenden Monaten ein breit gefächertes Netz an Drittanbieter-Apps aufbauen, die auf dem Gerät verwendet werden können.
Um welchen Hot Deal es sich handelt und wie hoch die Kurschancen aktuell sind: Jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.
Weitere Themen im Heft:
Neue Strategien
Weil das Geschäft in China nicht so läuft wie erhofft, dreht dieser Konzern nun an einigen wichtigen Stellschrauben (S.28)
Mit Investition nach vorn
Obwohl die Nachfrage aktuell schwächelt, investiert dieser Konzern Hunderte Millionen Euro. Warum das Sinn macht (S.30)
Fünf heiße Wetten
Fahrräder, Reisen, Mietwagen, Kleidung, Wohnungen, elektronische Unterhaltungsgeräte und vieles mehr. Der Onlinehandel nimmt dem stationären Handel immer mehr Anteile ab – auch wenn er aktuell etwas schwächelt ist der Trend unumkehrbar. Welche Aktien davon profiftieren (S.34)
Die Dauerbrenner
Das angekündigte Aus für Marlboro, die bekannteste Zigarettenmarke der Welt, war so etwas wie ein Paukenschlag. Dennoch bleibt die Branche für Anleger interessant. (S.38)
Boom durch neue Krebstherapien
Nach dem Covid-Boost setzt dieser Pharmakonzern mit prall gefüllter Kasse auf Zukäufe und die Entwicklung neuer Krebsmedikamente. Er legt brillante Studiendaten vor und pusht damit die Aktie (S.44)
BÖRSE ONLINE zum Kennenlernen
Bei BÖRSE ONLINE erhalten Sie auf über 110 Seiten Markt- und Aktienanalysen, Charttechnik, Handelsstrategien und Trading-Modelle. Steigen Sie jetzt ein und lesen Sie die aktuelle Ausgabe in unserem Kennenlern-Angebot.
Unser Angebot: 12 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für 45,00 Euro anstatt regulär 64,80 Euro.