Egal, in welche Richtung es mit Wirtschaft und Börse geht – mit der richtigen Strategie gewinnen Anleger in beiden Situationen. Auf welche Wertpapiere man dazu jeweils setzen sollte

Das Börsenurgestein André Kostolany brachte einmal folgenden Vergleich: Börse und Wirtschaft verhalten sich in etwa so wie Hund und Herrchen beim Gassi gehen. Mal läuft der Hund neben seinem Herrchen, mal zieht er nach vorne. Manchmal läuft er auch nur hinterher. Aber: Da der Hund an der Leine ist, bleibt er in der Nähe, kommt stets zu seinem Herrchen zurück. Heißt: Langfristig geht es der Börse nie besser oder schlechter als der Wirtschaft — am Ende verfolgen beide das gleiche Ziel. Bleibt derzeit nur die Frage: Ist der Hund zu weit vorgelaufen oder bleibt er gerade zurück?

Dabei ist diese Frage gar nicht entscheidend. Denn wir zeigen Ihnen, wie Sie sowohl bei sinkenden Börsen, als auch bei steigenden Märkten Geld verdienen können.

Eine interessante spekulative Variante, Seitwärtsrenditen abzugreifen, funktioniert über Capped-Optionsscheine. Diese gibt es sowohl in der tendenziellen Long- als auch in der Short-Variante.

Und es ist kein Widerspruch, gleichzeitig in einen tendenziell Long aufgestellten Schein auf den DAX zu setzen, zumal es sich dabei um die renditestarke Unterart Capped-Call-Plus handelt. Dabei kommt die maximale Rückzahlung immer dann schon zum Tragen, wenn während der Laufzeit eine zuvor definierte Schwelle, die mit dem Basispreis des Scheins identisch ist, nicht touchiert wird. Sollte das der Fall sein, wandelt sich das Papier in einen normalen Capped-Call-Optionsschein. Da es dann sehr wahrscheinlich wäre, dass ein großer Verlust verbucht werden müsste, ist solch ein Schwellenbruch aber unbedingt zu verhindern. Daher wird beim ausgewählten DAX-Capped-Call-Plus eine strikte Stop-Loss-Strategie gefahren.

Welche wichtigen volkswirtschaftlichen Charts und Daten Sie jetzt kennen müssen und wie Sie sowohl von steigenden, als auch von fallenden Börsen profitieren, das lesen Sie ab sofort in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Neuer Chef, neue Chance
Nach der Ankündigung, dass Michael Sen an die Spitze des Konzerns rückt, ging es zuerst steil nach oben, kurz danach schon wieder gen Süden. Warum das eine Kaufgelegenheit ist (S.26)

Saubere Zahlen
Der Wasserstoff- und Brennstoffzellenspezialist wächst stark, die Auftragspipeline ist gut gefüllt. Die Aktie hat Luft nach oben (S.28)

Übernahmen ins Auge gefasst
Die Auftragsbücher dieses Medizintechnikunternehmens sind prall gefüllt. Ein Kurstreiber ist die laufende Expansion im amerikanischen Markt (S.29)

Megatrend Flüssiggas
Die einzige sehr schnell verfügbare Alternative zu russischem Erdgas ist Flüssiggas. Die Branche steht deshalb vor einem Boom – und ist durch einen neuen BÖRSE ONLINE-Index für Anleger nun auch einfach investierbar (S.34)

Sukzessive einsteigen
Die Kurserholung im Bärenmarkt ist vorerst einmal gestoppt. Wie Anleger auf den schwachen Kryptomarkt in diesem Jahr reagieren sollten und wie es weitergehen könnte (S.54)


35 Jahre BÖRSE ONLINE

Setzen Sie auf das Original und testen Sie jetzt BÖRSE ONLINE zum unschlagbaren historischen Preis mit unseren Jubiläumsabos:

E-Paper-Abo: 4 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für 9,80 Euro anstatt regulär 19,96 Euro.

Printabo: 4 Print-Ausgaben BÖRSE ONLINE für 9,80 Euro anstatt regulär 21,60 Euro.

Kombi-Abo: 4 Ausgaben (Print und digital) BÖRSE ONLINE für 12,00 Euro anstatt regulär 23,80 Euro.

Zu den Jubiläums-Angeboten