Der spanische Plasmaspezialist hat hohe Schulden. Doch nun steigen die Erträge und die Investitionen fallen. Eine Entschuldungswette, der Analysten hohes Kurspotenzial zusprechen

Eines der spannendsten Investments sind Entschuldungswetten. Firmen, die eine hohe Verschuldung mit sich schleppen, werden an der Börse mit sattem Abschlag bewertet. Das gilt aktuell umso mehr, weil die Zinskosten gestiegen sind. Auf der Habenseite der Spekulation: Gelingt es, die Nettoschulden zu senken, ohne dabei Ertragspotenzial einzubüßen, legt der Aktienwert deutlich zu. Das Risiko: Wird die Entschuldung nicht aus eigener Kraft geschafft, müssen Anleger mit einer massiven Kapitalverwässerung rechnen. Ein heißes Entschuldungsinvestment sind diese Aktien.

Der spanische Konzern blickt auf eine lange Historie zurück. 1928 zeigte das Unternehmen, dass Blut gespendet, gespeichert und wiederverwendet werden kann. In dem Geschäft mit Blutplasma ist man immer noch vertreten, gilt heute aber als einer der drei größten Anbieter von Plasmaprodukten weltweit. Um die führende Marktstellung zu erreichen, waren umfangreiche Investitionen und Übernahmen nötig. Die Branche ist nun konsolidiert, die drei führenden Firmen haben rund 80 Prozent Marktanteil. Der Preis, den das Unternehmen dafür zahlte, ist eine Nettoverschuldung von mehr als neun Milliarden Euro. Dem steht ein Börsenwert von rund 5,8 Milliarden Euro gegenüber. Dieses Missverhältnis offenbart den Hebel.

Um welchen Hot Deal es sich handelt und wie hoch die Kurschancen aktuell sind: Jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Börsenneuling mit viel Energie
Der Börsengang dieser Wasserstofffirma ist geglückt. Das Unternehmen ist in einem Zukunftsmarkt unterwegs, die Aktie dürfte langfristig großes Potenzial haben (S.26)

„Wir kaufen nicht alles“
Dieser SDAX-Konzern hat binnen zehn Jahren seinen Umsatz auch durch Zukäufe vervierfacht – und verdient weiter an Impfstoffen (S.28)

Günstige Einstiegsgelegenheit
Der Online-Modehändler hat einige Probleme. Andererseits wächst das Unternehmen und ist im Vergleich zu Konkurrenten günstig bewertet. Daher könnte jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt sein (S.31)

Deutschlands wahre Wachstumswerte
Wachstumswerte hinken dem DAX hinterher. Doch langfristig ist Gewinndynamik der Treibsatz für die Kurse. BÖRSE ONLINE hat die 30 besten Aktien dieser Sparte herausgefiltert. (S.32)

Heißer Run auf LNG
Der Henry Hub Natural Gas Futures war kurz nach der Eskalation in der Ukraine 2022 in die Höhe geschossen. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt. Aber es kommt Action in den Markt: Seit April notiert der Kurs 36 Prozent höher (S.38)

BÖRSE ONLINE. Das Original.

Seit über 35 Jahren vermittelt BÖRSE ONLINE jede Woche unabhängige und profunde Informationen für eine erfolgreiche Investmentstrategie. Profitieren auch Sie in jeder Ausgabe von dem Hot Deal der Woche, einem Spezialwert für spekulative Anleger.

Unser Angebot: 12 digitale Ausgaben BÖRSE ONLINE für 45,00 Euro anstatt regulär 64,80 Euro.

Zum Kennenlern-Abo von BÖRSE ONLINE

Foto: Börsenmedien AG