Sowohl die Volkswagen Bank als auch die Opelbank bieten attraktive Tagesgeldkonten an. Doch welches Angebot ist in Hinsicht der Zinsen, Sicherheit und Laufzeit besser?

Die Volkswagen Bank und die Opelbank haben zuletzt ihre Zinsen für das Tagesgeld erhöht. Wo sind Sparer besser aufgehoben?

Runde 1: Zinsen

Die Volkswagen Bank (Volkswagen Financial Services) bietet Neukunden beim Tagesgeld für den Abschluss des Tagesgeldkontos „Plus Konto TopZins“ 3,10 Prozent Zinsen. Bestandskunden erhalten 0,65 Prozent Zinsen (bei online-Kontoführung). Die Opelbank bietet Neukunden für ihr Tagesgeld 2,75 Prozent, der Satz für Bestandskunden liegt bei 0,75 Prozent.

Runde geht an VW Bank

Runde 2: Zinseszins

Die Zinsgutschrift erfolgt bei beiden Angeboten monatlich, damit bieten beide Tagesgeldkonten einen guten Zinseszins-Effekt.

Runde unentschieden

Runde 3: Dauer

Neukunden erhalten den Satz bei der VW Bank sechs Monate lang, bei der Opelbank sind es sogar neun Monate.

Runde geht an Opelbank

Übrigens: Checken Sie auch unseren BÖRSE ONLINE Tagesgeld-Vergleich mit Zinsen von aktuell mehr als 3,00 Prozent.

Runde 4: Beträge

Bei beiden Tagesgeldkonto gibt es keine Mindestanlage, maximal können für den Neukunden-Zins bei der VW Bank 100000 Euro angelegt werden, bei der Opelbank ist es eine Million Euro.

Runde geht an Opelbank

Runde 5: Sicherheit

Die VW Bank unterliegt der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung, die Opelbank der gesetzlichen französischen Einlagensicherung. In beiden Fällen werden pro Kunde Einlagen bis zu einer Höhe von 100.000 Euro gemäß der EU-Regularien abgesichert. Hinter beiden Einlagensicherungen steht der jeweilige Staat. Zwar werden sowohl Deutschland als auch Frankreich von den Ratingagenturen mit einer sehr hohen Bonität bewertet, das Rating von Deutschland ist allerdings das bestmögliche überhaupt uund liegt bei allen drei großen Ratingagenturen (S&P, Fitch, Moody´s) zwei Stufen über dem Rating Frankreichs. Die VW Bank ist zudem freiwilliges Mitglied im deutschen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. (BdB) und sichert so auch Einlagen, die über 100.000 Euro reichen, ab.

Runde geht an VW Bank

Fazit: Beide Produkte haben in unterschiedlichen Bereichen Vorteile. Sparer wägen ab, welche Punkte ihnen wichtiger sind.


Lesen Sie auch:

Opelbank mit Doppelschlag beim Tagesgeld: Mehr Zinsen – und das für viel längere Zeit 

Volkswagen Bank mit Zinshammer beim Tagesgeld: Jetzt mehr Zinsen als alle anderen Banken und Sparkassen