Der deutsche Leitindex hält sich heute wacker. Währenddessen zieht die Sartorius-Aktie im DAX an allen Werten vorbei
Gute Nachrichten für DAX-Anleger: Der deutsche Leitindex hält sich heute erstaunlich stabil. Derzeit liegt er bereits 0,6 Prozent im Plus und steht bei 14.803 Punkten. Das europäische Pendant, der Euro Stoxx 50, liegt sogar bereits fast ein Prozent im Plus und steht bei 4.060 Punkten. Anleger hoffen darauf, dass der DAX es schon bald wieder schafft, über die 15.000-Punkte-Marke zu klettern.
Die Investoren hofften auf eine weniger strenge Geldpolitik der Europäische Zentralbank (EZB) nach den jüngsten Daten. Die Währungshüter versuchen, mit Zinserhöhungen die Inflation zu dämpfen, ohne die Wirtschaft abzuwürgen. Dabei schwächt sich die Teuerungsrate im Euroraum immer deutlicher ab. Die Wirtschaft der Region ist dagegen im Sommer überraschend geschrumpft. Experten mahnten allerdings zur Vorsicht. „Der zugrundeliegende Preisdruck muss noch sehr viel weiter sinken, bevor die EZB eine Zinssenkung zur Stützung einer Wirtschaft, die auf eine Rezession zuzusteuern scheint, auch nur in Betracht ziehen kann", sagte Craig Erlam, Analyst vom Handelshaus Oanda.
Sartorius hängt alle Aktien im DAX ab
Besonders hervor hob sich heute die Sartorius-Aktie, die über acht Prozent zulegte. Der Labor- und Pharmazulieferer profitiere von positiven Äußerungen der US-Biotechfirma Repligen zum Marktumfeld, sagte ein Händler.
Ansonsten gab es heute keine nennenswerten Verluste im DAX.
Mit Material von rtr
Lesen Sie auch:
Bitcoin wieder über 30.000 US-Dollar – Kommt jetzt der Durchbruch?
Oder:
Hoffnung auf Erholung 2023 "endgültig begraben" – Konsumklima zeigt klare Rezessionssignale