Der Goldpreis steht knapp unter seinen neuen Rekordhochs bei 2.500 US-Dollar. Doch laut Ansicht der UBS hat das Edelmetall noch weiter Luft nach oben. Das soll in den kommenden Monaten für Aufwärtspotenzial sorgen und so weit kann es womöglich noch nach oben gehen.

Während die Märkte unter Druck geraten, läuft Gold von einem Allzeithoch zum Nächsten. Zuletzt konnte das Edelmetall erstmals die Marke von 2.500 US-Dollar durchbrechen und damit erneut einen Rekord schaffen.

Doch nach einer YTD-Performance von über 20 Prozent muss es das mit der Rallye noch nicht gewesen sein, meint zumindest die UBS. Das erwartet das Geldhaus jetzt für den Goldpreis:

UBS: Darum kommt jetzt noch eine 12-monatige Goldrallye

Die nächsten sechs bis zwölf Monate soll der Preis des wichtigsten Edelmetalls der Welt weiter steigen, so das Fazit der schweizer Großbank. Bis auf 2.700 US-Dollar je Unze soll es dabei nach oben gehen, denn Gold hätte noch Luft nach oben, so die Aussage der Experten.

In einer Begründung für diesen Optimismus fokussierte sich die UBS speziell auf die Investitionsnachfrage. Letztere dürfte sowohl bei den ETFs durch Privatanleger als auch durch die Käufe der globalen Zentralbanken steigen. Letztere haben laut Daten des World Gold Council allein im Juli 37 Tonnen Gold gekauft.

Angesichts dieser Aussichten empfiehlt die UBS ihren Kunden aktuell weiterhin einen Gold-Anteil von fünf Prozent im Portfolio – auch wegen der Absicherung gegen die steigende globale Unsicherheit.

Jetzt Gold kaufen, bevor es zu spät ist?

Dementsprechend erscheint ein Investment bei Gold jetzt attraktiv, speziell mit Blick auf die Aussichten und die Nachfragesituation. Doch rein charttechnisch muss das Edelmetall seine aussichtsreiche Position für einen nachhaltigen Anstieg über die Marke von 2.500 US-Dollar nutzen, um die Rallye fortsetzen zu können. Gerade im aktuell volatilen Umfeld, besteht das Risiko, dass diese Aktion scheitert, weswegen man sich bei dem Edelmetall entsprechend langfristig engagieren sollte.

Lesen Sie auch:

Goldman Sachs mit klarer Ansage: Darum sollten Investoren jetzt DRINGEND Gold kaufen

Oder:

Top-Experte sicher: Darum spricht jetzt alles für Gold