Der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht ist endlich da – worauf können sich DAX-Anleger nun einstellen? Außerdem im Fokus: Die Aktien von Sartorius, MTU und Siemens Energy.
Die ganze Woche war er bereits erwartet worden: Der US-Arbeitsmarktbericht. Doch nach dessen Veröffentlichung tat sich beim DAX erstaunlich wenig. Fast unverändert zum Vortag steht er bei 18.559 Punkten. Auch das europäische Pendant, der Euro Stoxx 50, zeigt sich wenig beeindruckt und steht bei 4.819 Punkten. Insgesamt zeichnet sich für den deutschen Leitindex ein Wochenverlust von rund zwei Prozent ab.
Die US-Wirtschaft hat im August weniger Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Der Beschäftigungsaufbau in den beiden Vormonaten wurde zudem nach unten revidiert. Die Arbeitslosenquote ging wie erwartet etwas zurück, nachdem sie im Juli noch den höchsten Stand seit Oktober 2021 erreicht hatte. Derweil stiegen die Stundenlöhne etwas stärker als von Ökonomen prognostiziert.
Insgesamt falle der Bericht etwas schwächer als erwartet aus, kommentierte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. Er interpretierte ihn als „ein weiteres Puzzlestück des Bildes, das die Abkühlung der US-Wirtschaft und des US-Arbeitsmarktes immer deutlicher zeigt". Gleichzeitig seien die Daten „aber auch keine Katastrophe" und dürften den Weg für eine erste US-Zinssenkung frei machen - wenn auch nicht unbedingt für einen großen Zinsschritt von 0,50 Prozentpunkten.
Der nächste Fed-Zinsentscheid steht am 18. September an, rund eine Woche früher der Entscheid der Europäischen Zentralbank (EZB). Eine Zinssenkung gilt auch hier als sicher, nachdem die Währungshüter im Juni erstmals seit Jahren den Leitzins reduziert hatten.
Sartorius, MTU, Siemens Energy: Diese Aktien stehen beim DAX heute im Fokus
Die DAX-Spitze markieren von der Performance her mit einem Plus von jeweils rund 2,6 Prozent aktuell die Aktien von Sartorius und MTU. Sartorius konnte sich somit etwas erholen, die Aktie schwankt jedoch weiterhin stark. Bei MTU hob hingegen MWB Research das Kursziel von 278 Euro auf 310 Euro und empfiehlt die Aktie zum Kauf.
Das Schlusslicht im DAX bildet von der Performance her aktuell die Aktie von Siemens Energy mit einem Minus von rund 3,33 Prozent. Damit wackelt der jüngste Erholungstrend nach einer kleineren Korrektur der vorherigen Rallye wieder.
Mit Material von dpa-afx
Lesen Sie auch:
Bricht der Aktienmarkt heute wieder deutlich ein? Das macht Anlegern jetzt Sorgen
Oder:
KI prophezeit: Diese Aktie ist bis 2030 die wertvollste der Welt