Silber hat eine massive Rallye hingelegt und läuft inzwischen sogar besser als Gold. Doch das könnte erst der Anfang sein. Das spricht plötzlich für eine Explosion beim Silberpreis.

Lange ist Silber in der Performance hinter Gold zurückgeblieben. Gründe waren unter anderem massive Leerverkaufspositionen von Großbanken und ein gesunkener Bedarf nach dem weltweit zweitwichtigsten Edelmetall überhaupt. Doch durch eine massive Rallye in den vergangenen Wochen hat Silber zumindest auf Jahresbasis Gold bei der Performance überholen können.

Mit einem YTD-Plus von 24,5 Prozent dürfte aber laut Meinung der Experten das Aufwärtspotenzial noch lange nicht aufgebraucht sein. Das spricht jetzt für eine regelrechte Preisexplosion bei Silber:

Explodiert Silber bald deswegen im Preis?

Wie neue Daten aus der World Silver Survey zeigen, wird das Defizit an Silber auf dem Weltmarkt laut der Erwartung von Branchenkennern, Ökonomen und Bankern weiter ansteigen. Konkret soll der Mangel um 17 Prozent auf 215,3 Mio. Unzen im Jahr 2024 anwachsen. Hintergrund ist vordergründig ein Anstieg der Nachfrage um zwei Prozent auf 1,22 Milliarden Unzen.

Zwar gab es bereits in der Vergangenheit Defizite bei Silber, doch Metals Focus Geschäftsführer Philip Newman verwies in einem Kommentar auf die geringen Investitionen im Silberbereich. Zudem sei die Attraktivität für Anleger, das Edelmetall bei diesen exzellenten Aussichten mittel- bis langfristig zu halten, groß.

Laut Newman könnte dementsprechend das Defizit dieses Mal deutlich mehr Druck auf den Kurs ausüben als zuvor. Einige Analysten gehen daher von einer Preisexplosion bei Silber aus.

Gute Aussichten für Silber

Nach Jahren der Underperformance hat Silber daher nun endlich wieder eine realistische Chance auf eine echte Rallye, womöglich sogar weit über die Marke von 30 US-Dollar hinaus. 

Dementsprechend kann es jetzt für Anleger mit einem Faible für Edelmetalle interessant sein, einen genaueren Blick auf Silber zu werfen und es womöglich dem eigenen Portfolio beizumischen.

Silber (WKN: CG3AB1)

Lesen Sie auch:

Vorsicht Korrektur! Dieser Indikator zeigt, dass es in S&P500 und DAX bald deutlich nach unten gehen könnte

Oder:

Bis zu 128 Prozent Kurspotenzial laut Analysten mit diesen aussichtsreichen Wachstumsaktien