Der DAX kann wieder leicht aufatmen. Was jetzt für Erholung sorgt und warum unter anderem die Aktien von Fresenius und Zalando im Fokus stehen
Gestern hatte es der DAX nicht leicht. Der deutsche Leitindex büßte zeitweise über ein Prozent ein. Heute ist er aber wieder auf Erholungskurs und liegt wieder fast ein Prozent im Plus. Aktuell steht er bei 18.583 Punkten.
Noch optimistischer geht es beim europäischen Pendant, dem Euro Stoxx 50 zu, der gerade sogar 1,7 Prozent im Plus liegt und bei 5.037 Punkten steht.
Allerdings sprechen geringe Börsenumsätze für Zurückhaltung der Anleger vor der Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB). „Eine Leitzinssenkung der EZB am Donnerstag ist am Markt eingepreist", schrieb die Landesbank Helaba. „Offen ist, wie es danach weitergeht". Da die EZB die Tür für weitere Lockerungen wohl nicht verschließen werde, sollte das Umfeld für Aktien günstig bleiben.
Aktien von Fresenius und Zalando beim DAX im Fokus
Im Fokus stehen aktuell die Aktien von Fresenius, die mit einem Plus von über 2,5 Prozent derzeit von der Performance her die Spitze im DAX bilden.
Der Gesundheitskonzern ist etwas optimistischer geworden mit Blick auf das Geschäft mit Krankenhäusern in diesem Jahr. Mit Merck KGaA und Sartorius legten zwei weitere Titel der Branche ebenfalls zu.
Die Aktie von Zalando hingegen bildet mit einem Minus von über 1,7 Prozent derzeit das Schlusslicht im DAX von der Performance.
Am Abend entscheidet die Deutsche Börse turnusgemäß außerdem über die Zusammensetzung der Aktienindizes. Im Leitindex DAX dürfte sich nichts ändern. Laut Experten könnten aber der Reisekonzern Tui, der Lkw-Hersteller Traton und der Großküchenausrüster Rational aber in den MDax der mittelgroßen Titel aufrücken.
Mit Material von dpa-AFX
Lesen Sie auch: Der große Profiteur? Jetzt 11,25 Prozent Zinsen mit der TUI-Aktie verdienen - 2 Jahre lang!
Oder: Auch Microsoft und Berkshire dabei: Bill Gates setzt fast 90% seines Portfolios auf nur 5 Aktien