Entscheidet sich im DAX am Freitag, welche Richtung der Leitindex in den kommenden Wochen einschlägt? Außerdem steigt die Aktie von Norma zweistellig und die Deutsche Telekom hat ein neues Kursziel.

Es dauert noch etwas. Die Entscheidung beim DAX über den Ausbruch aus dem Konsolidierungstrend seit dem Rekord im Oktober, der tags zuvor wieder angelaufen wurde, ist noch nicht gefallen. Im frühen Handel verlor der deutsche Leitindex nach dem US-Feiertag 0,11 Prozent und notierte bei rund 19.405 Punkten. Erst bei einem Überspringen der Hürde von 19.500 Zählern könnte man von einem eindeutigen Richtungswechsel sprechen. Vielleicht bringt der Mittag ja noch eine Überraschung für das Börsenbarometer.

Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets schrieb zur Lage am Markt: "Grundsätzlich sieht es für das Jahresendgeschäft an der Börse gut aus, doch es gibt ein großes Aber: Aus technischer Sicht ist ein Wochenschlusskurs deutlich über 19.300 Punkten notwendig, um im DAX den Startschuss für eine Weihnachtsrally zu geben."

Der MDAX der mittelgroßen Börsenunternehmen verharrte am Freitag nahezu bei 26.227,15 Zählern. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab geringfügig nach.

Aktie von Norma steigt um über 20 Prozent

Der geplante Verkauf der Wassermanagement-Sparte hat die Anleger von Norma am Freitag jubeln lassen: Die Papiere des Verbindungstechnikherstellers und Autozulieferers notierten im frühen Handel auf Xetra mehr als 20 Prozent über dem Xetra-Schluss vom Vortag. Norma will sich mit dem Verkauf stärker auf die allgemeine Industrie und die Autozulieferung konzentrieren. Aus dem Handel hieß es, eine stärkere Fokussierung auf das Kerngeschäft werde am Markt begrüßt.

Mit dem Kurssprung zum Wochenschluss hellte sich das charttechnische Bild für die Aktien von Norma auf Tradegate deutlich auf. Die Papiere schnellten über die 50-Tage-Durchschnittslinie. Diese ist ein Indikator für den mittelfristigen Trend. Am Morgen waren aber ebenso schon erste Gewinnmitnahmen zu beobachten.

NORMA Group (WKN: A1H8BV)

Goldman Sachs hebt Kursziel für Deutsche Telekom

Unterdessen hat die US-Investmentbank Goldman Sachs das Kursziel für Deutsche Telekom von 37 auf 39 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Andrew Lee passte seine Schätzungen am Donnerstagabend vor allem an jüngste Währungsentwicklungen an.

Mit Material von dpa-AFX

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Lesen Sie auch: Jetzt noch kaufen, um dabei zu sein? Auf diese ETFs setzen Anleger besonders gerne

Oder: Statistiken zeigen: So geht es jetzt nach Politik-Chaos & Co. an der Börse weiter