In welche Richtung geht es für den DAX? Was Anleger jetzt wissen sollten und warum unter anderem die Aktien von Daimler Truck und E.ON gerade im Fokus stehen.

Der DAX gibt heute Rätsel-Raten auf und zeigt nicht wirklich größere Bewegungen. Aktuell liegt er 0,2 Prozent im Minus zum Vortag und steht bei 20.281 Punkten. Gänzlich unverändert steht das europäische Pendant, der Euro Stoxx 50, bei 4.945 Punkten.

Der DAX hat sich am heutigen Dienstag nach durchwachsenen deutschen Konjunkturdaten schwer getan. Zudem warten Anleger auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am morgigen Mittwoch. Es bleibt abzuwarten, wie die Aktienmärkte darauf reagieren werden.

Mit dem Ifo- und dem ZEW-Index wurden am Vormittag die zwei wohl zentralen Wirtschaftsbarometer für Deutschland veröffentlicht. Das Ifo-Geschäftsklima fiel auf den niedrigsten Stand seit Mai 2020, hingegen hellten sich die ZEW-Konjunkturerwartungen überraschend auf.

Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank, kommentierte dies wie folgt: „Während der Ifo-Geschäftsklimaindex die Hoffnungen auf eine baldige konjunkturelle Trendwende im kommenden Jahr begrub, senden die ZEW-Konjunkturerwartungen noch ein Fünkchen Hoffnung." US-Einzelhandelsumsätze hatten am Nachmittag keinen Einfluss auf den deutschen Aktienmarkt.

DAX (WKN: 846900)

Aktien von Daimler Truck und E.ON beim DAX im Fokus

Im Fokus stehen heute unter anderem die Aktien von Daimler-Truck, die mit einem Plus von 1,8 Prozent aktuell von der Performance her die Spitze im DAX markieren. 

Das Schlusslicht hingegen bilden aktuell die Aktien von E.ON von der Performance her mit einem Minus von 3,4 Prozent. Die Aktien rutschten angesichts eines drohenden Gerichtsurteils zu regulierten Netzrenditen ab.

Mit Material von dpa-AFX

Lesen Sie auch: Chance nutzen? Jetzt bei der ING satte Prämie und hohe Zinsen kassieren, wenn Sie das tun

Oder: Fallen Aktien bald massiv? Deutsche Bank sieht noch größeres Warnsignal als vor Dotcom-Crash