FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein optimistischerer Unternehmensausblick hat den Aktien des Softwarespezialisten Atoss
Damit notieren sie wieder deutlich über der 21-Tage-Linie, unter der sie am Freitag geschlossen hatten. Dieser bei markttechnisch orientierten Anlegern beliebte kurzfristiger Kursindikator ist allerdings immer noch abwärts gerichtet.
Atoss hatte im dritten Quartal bei Umsatz und Gewinn weiter zugelegt. Dabei profitierte das Unternehmen unter anderem von gestiegenen Erlösen im Cloud-Geschäft. Atoss zeigt sich nun zuversichtlich, den erst im Juli erhöhten Jahresausblick leicht zu übertreffen.
Die Quartalskennziffern seien besser ausgefallen als von ihm erwartet, schrieb Analyst Henrik Paganetty von Jefferies. Das dynamische Wachstum sei abermals sehr stark gewesen, ungeachtet des sich eintrübenden konjunkturellen Umfelds. Paganetty wertet dies als Beleg dafür, dass der digitale Wandel der globalen Ökonomie in voller Fahrt ist.
Die Geschäftsentwicklung spiegelt sich im Aktienkurs wider. Zwar gab dieser nach einem Rekordhoch über 234 Euro im Juli leicht nach, mit einem Kursplus von derzeit rund 52 Prozent zählen die Aktien im Jahr 2023 aber zu den besten im SDax./ajx/jha/
Quelle: dpa-Afx