AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die Aktien der Beteiligungsgesellschaft Prosus haben am Dienstag deutlich zugelegt. Zuletzt gewann der Wert 9,3 Prozent auf 69,11 Euro. Er setzte damit die volatile Bewegung der vergangenen Monate fort. Nach einem Einbruch im Herbst auf 40 Euro hatte sich der Kurs der Aktie im Zuge der Gesamtmarkterholung verdoppelt, war dann aber wieder gesunken. Zuletzt hatte der Kurs zwischen 60 und 70 Euro gependelt.
Analyst Sebastian Patulea vom Analysehaus Jefferies wertete die Bemühungen um eine Vereinfachung der Verflechtung mit dem Mutterkonzern Naspers positiv. Für viele Investoren sei die komplexe Struktur ein Grund gewesen, von der Prosus-Aktie Abstand zu nehmen. Positiv sei auch, dass die Neustrukturierung, die für das dritte Quartal geplant sei, keine hohen Kosten mit sich bringen dürfte. Damit sei eine Befürchtung der Anleger vom Tisch.
Naspers dürfte künftig in Südafrika ansässig bleiben, sowohl steuerlich als auch vom Firmensitz, Prosus dagegen weiter mit Sitz und Steuerpflicht in den Niederlanden. Die Kontrolle über Prosus liege unverändert bei Naspers./mf/jha/
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------
Quelle: dpa-Afx