FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Nach durchwachsenen Geschäftszahlen sind die zuletzt erholten Aktien von Tui am Dienstagmorgen wieder kräftig unter Druck geraten. Die Papiere der Hannoveraner rutschten um gut acht Prozent ab auf 7,814 Euro und landeten damit wieder unter ihrem 50-Tage-Durchschnitt. Dieser ist ein Maß für die mittelfristige Entwicklung.

Analystin Chandni Hirani von der britischen Investmentbank Barclays sprach in ihrer ersten Reaktion zwar von ermutigenden Resultaten im ersten Geschäftsquartal. Die schwache Entwicklung im Bereich Märkte und Airlines aber dürfte die Kursentwicklung bremsen. Sie konstatierte zudem eine Normalisierung im Buchungsverhalten.

Sowohl für den gesamten Winter als auch für die Sommersaison registrierte Tui bisher zwei Prozent mehr Buchungen als im Vorjahr. Damit lag man aber laut Hirani unterhalb der Steigerungsrate von vier Prozent für das Wintergeschäft, die noch im Dezember genannt worden sei. Für die Sommersaison sei es zuvor sogar ein Plus von sieben Prozent gewesen. Auch Cristian Nedelcu von der Bank UBS wies auf diesen Abschwung hin. Beide lobten allerdings die stärker gestiegenen Durchschnittspreise./ag/la/stk

Quelle: dpa-Afx