PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Mittwoch den dritten Tag in Folge zugelegt und dabei Fahrt aufgenommen. Der britische FTSE 100 erreichte sogar ein Zweijahreshoch. Unterstützung kam von erneut steigenden US-Börsen sowie von Quartalsberichten aus Europa.
Vor den US-Inflationsdaten am Donnerstag wagten sich mutige Anleger wieder aus der Deckung und setzten auf eine "positive Überraschung", kommentierte Marktanalyst Konstantin Oldenburger die Gewinne an den Börsen. "Derzeit scheint ein zu hohes Tempo bei der Zinswende in die Aktienkurse eingepreist", schrieb er. Es gebe daher entsprechend viel Potenzial für eine fortgesetzte Börsenerholung. "Als Auslöser dafür könnte alles dienen, was morgen unter dem erwarteten Anstieg der Verbraucherpreise im Januar von 7,3 Prozent liegt."
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Die Investoren seien weiter auf der Jagd nach aussichtsreichen Unternehmen, die von einer Konjunkturerholung in Europa profitieren würden, begründete Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect die Börsengewinne. Analyst Pierre Veyret vom Broker Activtrades verwies auf die bislang erfolgreiche Berichtssaison. Die Unsicherheiten der vergangenen Wochen seien hinter starken Quartalszahlen zurückgetreten. Zudem fällt auch das erste Fazit der in den USA endenden Berichtssaison gut aus: "Im Großen und Ganzen konnten die amerikanischen Unternehmen überzeugen und legten in der Mehrheit ganz ordentliche Zahlen vor", konstatierte Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege von Robomarkets./ck/he
Quelle: dpa-Afx