FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Sprung des Dax
Vor dem erwarteten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) wurden gemischt ausgefallene Wirtschaftsdaten aus China eher als Belastung angesehen. Laut dem Marktstrategen Stephen Innes vom Broker AxiCorp ist es nicht verkehrt, wenn Anleger auf erhöhtem Niveau auch einmal Gewinne einstreichen. Während die Wirtschaft mit den Folgen der Viruskrise kämpft, fehlten dem Dax am Vortag nur noch gut 800 Punkte bis zu seinem Rekord.
Zwar erholte sich Chinas Wirtschaft im zweiten Quartal stärker als gedacht vom Corona-Einbruch, enttäuschende Einzelhandelszahlen schürten allerdings neue Sorgen um die Konsumbereitschaft der Chinesen. Laut Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank kommt daher keine Freude auf. "Die Corona-Krise kann also selbst das normalerweise wachstumsstarke China nicht so einfach abschütteln", kommentierte der Experte.
Mit dem Dax ging es am Donnerstag auch für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Die jüngste Rally des Aktienmarktes gilt auch als getrieben von bislang recht robusten Geschäftszahlen diverser Unternehmen. Jüngstes Beispiel ist hier der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson
Am späten Vormittag wurden Ceconomy
Bei den ohnehin als Krisengewinner geltenden Unternehmen wie dem Laborausrüster Sartorius
Einen MDax
Später rückt dann die Europäische Zentralbank in den Fokus. Thu Lan Nguyen von der Commerzbank glaubt, dass die EZB-Sitzung vor allem viele Worte, aber keine Taten bringen wird. Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung im Euroraum nach den Corona-Lockerungen und ohne eindeutige Hinweise für eine zweite Infektionswelle in Europa sieht die Expertin keinen akuten Handlungsbedarf.
Neue Impulse könnten im Tagesverlauf noch von frischen Unternehmens- und Wirtschaftszahlen aus den USA kommen. Weitere Großbanken berichten dann über die jüngste Geschäftsentwicklung und konjunkturell interessieren sich die Investoren insbesondere für Einzelhandels- und Arbeitsmarktzahlen sowie für das Geschäftsklima in der Region Philadelphia./tih/mis
--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---
Quelle: dpa-Afx