FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der letztlich schwachen Vorwoche zeigt sich der Dax
Laut Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners warten die Anleger weiter ab. Im Moment fehle an den Börsen die Fantasie, um den Dax auf neue Hochs zu heben. Auch der Ifo-Index lieferte keinen frischen Schwung.
Das am Ifo gemessene Geschäftsklima in Deutschland hatte sich nur leicht aufgehellt und damit weniger stark als von Experten erwartet. Die Commerzbank sah darin lediglich eine "Verschnaufpause" nach den massiven Anstiegen in den beiden Vormonaten. Für eine Fortsetzung der Erholung spreche die Tatsache, dass die Unternehmen die aktuelle Geschäftslage noch einmal besser beurteilten.
"Wir stehen am Beginn einer spannenden Börsenwoche", blickt Börsenexperte Altmann bereits auf die kommenden Tage. Er verwies dabei auf den Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Mittwoch und die auf Touren kommende Saison der Quartalsberichte. Diese machte am Montag noch keine Schlagzeilen, im weiteren Wochenverlauf stehen aber sowohl in Europa als auch in den USA zahlreiche Quartalsberichte an.
Am breiteren deutschen Aktienmarkt war die Tendenz am Montag etwas besser. Der MDax
Auf Unternehmensseite lieferte der Rüstungskonzern Hensoldt
Die im März eingeläutete Rally bei Volkswagen
Ansonsten waren Luftfahrtwerte gefragt. In einem Gespräch mit der "New York Times" sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, dass vollständig geimpfte Amerikaner vermutlich schon in diesem Sommer wieder die Länder Europas besuchen könnten. Dies machte den Anlegern Hoffnung auf bessere Zeiten für die Flugbranche. Papiere der Lufthansa
Im SDax gab es deutliche Kursgewinne von 3,1 Prozent für die Aktien von Borussia Dortmund
Die Vossloh
Grenke
--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---
Quelle: dpa-Afx