FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Konsolidierung am deutschen Aktienmarkt auf hohem Niveau hat sich am Dienstag fortgesetzt. Hatte der Leitindex Dax
Zuletzt gab der Dax um 0,6 Prozent auf 18 661 Punkte nach. In der vergangenen Woche hatte er knapp unter 19 000 Zählern ein Rekordhoch markiert. Seit Jahresbeginn bringt es der Index auf ein Plus von gut 11 Prozent.
"Die Anleger rund um den Globus sind weiter in Kauflaune und lassen sich von den jüngsten Rekorden nicht abschrecken", schrieb Stratege Jürgen Molnar von Robomarkets. Der Dax bleibe in Schlagdistanz zu seinem Höchststand und zur 19 000er Marke - und warte auf die nächsten Impulse.
In Zurückhaltung üben sich Anleger auch mit Blick auf die am Mittwochabend anstehende Quartalsbilanz des Chip-Giganten Nvidia. Der Trendsetter in Sachen Künstliche Intelligenz ist an der Börse 2,3 Billionen US-Dollar wert. Angesichts der hohen Erwartungen am Markt machte Molnar "viel Enttäuschungspotenzial" aus.
Der MDax
Im Dax waren die Kursausschläge in der Mehrzahl überschaubar. Schlusslicht waren die Papiere des Chip-Herstellers Infineon
Im MDax brachen die Papiere der Online-Apotheke Redcare Pharmacy
Aktien von Kontron
Der Euro
Am Rentenmarkt gab die Umlaufrendite von 2,58 Prozent am Montag auf 2,57 Prozent moderat nach. Der Rentenindex Rex
--- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---
Quelle: dpa-Afx