FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Das Tageshoch vom Freitag bei 22.318 Punkten rückt wieder näher. Die Hoffnung steigt, dass es dem Dax nun gelingt, die 50-Tage-Durchschnittslinie nachhaltig zu überwinden. Diese Linie verläuft derzeit bei 22.215 Punkten und signalisiert charttechnisch interessierten Anlegern den mittelfristigen Trend.
Nach heftigen Turbulenzen in diesem Monat, mit einem zwischenzeitlichen Verlust von fast 17 Prozent nach dem von den USA losgetretenen Zollkonflikt Anfang April, liegt der Dax inzwischen wieder leicht im Plus. Vom Monatstief bei 18.489 Punkten erholte er sich um mehr als 20 Prozent. Zum Rekordhoch von 23.746 Punkten fehlen dem deutschen Leitindex derzeit knapp sieben Prozent.
Die große Frage laute, wie weit die aktuelle Rally laufen könne, konstatierte Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Für den Dax sei die Frage entscheidend, ob weitere Käufer in den Markt kommen, die an ein schnelles Erreichen der bisherigen Rekordhochs glaubten. Dabei lässt er Vorsicht für den weiteren Verlauf anklingen, denn statistisch gesehen, sei der April seit langem der beste Dax-Monat im gesamten Jahr.
Anlagestratege Mislav Matejka von der Bank JPMorgan sieht das Risiko-Chance-Verhältnis der internationalen Aktienmärkte im Vergleich zu den USA derweil als zunehmend attraktiver an. Helle sich die Nachrichtenlage rund um die Zölle weiter auf, sollten sie stärker profitieren als die Wall Street - und im Falle dominierender Rezessionssorgen weniger leiden als üblich.
Unter den Einzelwerten steht im Dax wohl zunächst BASF
Die Aktien der beiden Rückversicherer Munich Re
Das Analysehaus Jefferies äußerte sich unterdessen vorsichtiger zum Flughafenbetreiber Fraport
Der Nutzfahrzeughersteller Traton
Delivery Hero
Im Blick steht außerdem der IT-Dienstleister Nagarro
Ex Dividende werden heute Continental
Quelle: dpa-Afx