FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Die Börsen blieben insgesamt im Rally-Modus, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Die nächste wirklich entscheidende Marke für den Dax auf dem Weg nach oben sei aber die Rückeroberung der 13 000-Punkte-Marke. Börsianer hoffen nun, dass in den USA nun endlich neue Konjunkturhilfen umgesetzt werden.
US-Präsident Donald Trump brachte diese mittlerweile per Erlass auf den Weg, nachdem im US-Kongress die Verhandlungen darüber gescheitert waren. Allerdings stehen Teile seiner Verfügungen laut Kritikern auf sehr dünnem Eis, denn alle Maßnahmen, die neue Finanzmittel erfordern, bedürfen der Zustimmung des US-Kongresses. Dort wären Trumps Republikaner aber auf einen Kompromiss mit den Demokraten angewiesen. Trump will das Problem umgehen, indem er bestehende Mittel umwidmet, zum Teil aus vorigen Konjunkturpaketen und aus eisernen Reserven des Katastrophenschutzes. Trotzdem dürften die Mittel Kritikern zufolge bestenfalls ausreichen, um das zusätzliche Arbeitslosengeld für ein paar Wochen zu zahlen.
Die Experten der LBBW sehen die Aktienmärkte in einem Sommerhoch, statt wie so oft in dieser Jahreszeit in einem Sommerloch - gerade mit Blick auf die USA, wo nun auch dem marktbreiten S&P 500
In puncto Berichtssaison in Deutschland geht es am Montag zunächst ruhiger zu, bevor im Wochenverlauf weitere Unternehmenszahlen erwartet werden. Auch konjunkturell hat die Agenda am Montag keine besonders wichtigen Termine zu bieten.
Mit Bertrandt
Nach positiven Analysteneinschätzungen gewannen Morphosys
Quelle: dpa-Afx