FRANKFURT (dpa-AFX) - Weitere Erholungszeichen aus der chinesischen Wirtschaft stimmen auch die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Montag zuversichtlich. Der X-Dax
Nach dem bereits soliden Handel am Freitag an der Wall Street geben die großen Asien-Börsen dem deutschen Aktienmarkt zum Wochenauftakt Positives mit auf den Weg. Laut Marktbeobachter Stephen Innes vom Broker Oanda helfen gute Wirtschaftsdaten aus China. Ein Stimmungsbarometer für den Dienstleistungssektor stieg dort auf ein Hoch seit Anfang 2018. In der Industrie ließ die Stimmung zwar etwas nach, die Komponente der Neuaufträge liefert laut Innes aber ein Zeichen für eine anhaltende wirtschaftliche Erholung.
Gleichwohl bleibe der Markt kurzfristig hochsensibel und anfällig für unerwartete und negative Meldungen, warnte der charttechnische Analyst Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel in einem Morgenkommentar.
Insgesamt zeichnet sich am Montag aber ein eher ruhiger Börsentag ab, auch weil am wichtigen Finanzplatz in London wegen eines Feiertags nicht gehandelt wird - und so dem Markt einige Investoren fernbleiben dürften.
Unternehmensseitig steht hierzulande die Immobiliengesellschaft Ado Properties
Nach einem gesenkten Jahresausblick des niederländischen Medizintechnikunternehmens Philips
Eine von der Commerzbank gestrichene Kaufempfehlung für die Anteile der Allianz SE
Quelle: dpa-Afx