FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich zum Handelsauftakt am Dienstag weiter im Bereich der 14 000 Punkte aufgehalten. Mit plus 0,12 Prozent auf 14 029,99 Punkten blieb er nach seinem starken Monatsbeginn im Kursbereich der vergangenen Wochen zwischen knapp unter 13 700 Punkten auf der Unterseite und dem Rekordhoch von 14 169 Punkten.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rückte am Dienstag um 0,18 Prozent auf 31 957,87 Punkte vor. Prozentual unverändert war der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 .

Vorerst nicht weiter beunruhigend für die Börsen ist die Situation an den Anleihemärkten. Die Rendite auf zehnjährige US-Staatsanleihen bewegte sich zuletzt bei etwas über 1,4 Prozent. "Wir sehen zwar einen deutlichen Anstieg der Teuerung in diesem Jahr - Steueranpassungen, höhere Energiepreise und Nachholeffekte beim Konsum sind dabei die wesentlichen Treiber. Triftige Gründe für eine anhaltende Preisspirale können wir jedoch nicht ausmachen", schrieben die Ökonomen der LBBW am Morgen. Sorgen vor steigender Inflation und in der Folge ein Anziehen der Zinsen hatten gerade in der vergangenen Woche die Aktienmärkte teils deutlich ausgebremst./ajx/mis

Quelle: dpa-Afx