FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem zähen Start hat sich am Montag am deutschen Aktienmarkt eine verhalten freundliche Stimmung breit gemacht. Der Leitindex Dax legte am späten Vormittag um 0,42 Prozent auf 13 391 Punkte zu und erklomm ein neues Hoch seit Anfang September.
Damit sieht es nach einem außergewöhnlich starken Börsenmonat November aus: Um fast 16 Prozent hat der Dax in diesem Monat zugelegt. Die Kurse profitierten vor allem von der Hoffnung auf einen bald einsatzfähigen Impfstoff gegen die Lungenkrankheit Covid-19 - und auf eine entsprechend rasche Normalisierung nach der Krise.
Der MDax
Ein Deal in der Chipwafer-Branche sorgte für Kurseuphorie. Der taiwanische Konkurrent Globalwafers will den Wafer-Hersteller Siltronic für 125 Euro je Siltronic-Aktie oder insgesamt 3,75 Milliarden Euro übernehmen. Die Gespräche stünden kurz vor dem Abschluss, hatte Siltronic mitgeteilt. Siltronic-Aktien schnellten daraufhin um knapp neun Prozent auf 123,70 Euro nach oben auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Die Aktionäre von Siltronic sollen voraussichtlich noch vor Abschluss der Transaktion für 2020 eine Dividende in Höhe von circa 2 Euro je Aktie erhalten.
Papiere von Wacker Chemie
Aktien von Kion
Am Ende des SDax der kleineren Börsentitel fanden sich Corestate Capital
Quelle: dpa-Afx